Ahnenforschung in Minden

Hallo Listenmitglieder!

Da die Ahnenforschung in und um Minden in den letzten ausgiebig in der Liste behandelt wurde, m�chte ich auch einen Fall unterbreiten und um Erg�nzung der bisherigen Forschung oder Korrektur bitten. Hier mein Fall:

von Canstein Philipp
* gesch�tzt 1525
Erbherr auf Scharfenberg, Domherr zu Minden
+ 11.1566 in Minden, Minden, Westfalen; [] 11.1566 in Minden, Minden, Westfalen

1544 unm�ndig, Domherr zu Minden, Erbherr auf Scharfenberg (Kspl. Scharfenberg), 1561 zus. mit seinem Bruder durch den Erzbischof von K�ln mit
einer H�lfte (sog. Unterhaus) von Haus und Schlo� Canstein (Kspl. Heddinghausen) belehnt, 1566 zus. mit seinen Br�dern belehnt durch den Landgraf v. Hessen, unverheiratet.

Kinder:
von Canstein Catharina,
* um 1555 in Minden(?) ; + 1596/97 Barntrup, Lippe
Als Vater Catharinas kann Philipp vermutet werden. Nat�rliche Kinder kommen bei Klerikern zu dieser Zeit �beraus h�ufig vor, so z.B. auch bei Philipps
Dienstherrn, dem damaligen Mindener Bischof. Catharina ist wohl um 1555 geboren, da sie vor 1575 heiratete, und zwar Jobst Gottschalk, Kaiserl. Rittmeister im T�rkenkrieg in Ungarn, seit 1578 P�chter des v. Kerssenbrockschen Gutes Wierborn.

Gibt es ggf. noch weiterf�hrende Hinweise und Quellen? Sind weitere Kinder bekannt? Ich bin f�r jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Gr��en
J�rgen (Homeier)

Hallo J�rgen,

also im Registerband finden sich noch folgende Personen mit dem Namen CANSTEIN:

CANSTEIN Carl Hildebrand von, 1707 (ROHRBACH, J�rgen: "Die Leichenpredigtensammlung auf Haus Crollage" in Jg. 49 (1977), S. 121-130. Hier: S. 124 und S. 129)

KANNSTEIN Anna von, 1584 (SOENKE, J�rgen: "Baugeschichte des Schlosses Haddenhausen" in Jg. 36 (1964), Nr. 5/6, S. 216-224. Hier: S. 223)

KANTZSTEIN o.V., Kalckrorer, 1545 (SOENKE, J�rgen: "Schlo�baumeister J�rg Unkair genannt Meister J�rgen von T�bingen. Eine Baugeschichte aus dem mittleren Weserlande (Fortsetzung)" in Jg. 29 (1957), Nr. 7/8, S. 69-89. Hier: S. 73)

Weitere Personen sind nicht zu finden.

Viele Gr��e,

Bj�rn