Hallo Forschungskollegen,
Ich bin seit ca. 3 Wochen im Listenverteiler angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich betreibe schon seit einigen Jahren Ahnenforschung und möchte jetzt (da im Vorruhestand) etwas mehr Zeit meinen Forschungen widmen. Meine Forschungsschwerpunkte sind:
Schlesien (Gottesberg [Namen: Weist, Alt]), Sudetenland (Frauenreuth Kreis Eger [Name: Löw], Tschernoschin Kreis Mies [Name: Janda]), Landkreis Bamberg (Altendorf, Buttenheim, Sassanfahrt, Köttmannsdorf, Seußling, Hirschaid Namen: Römer, Zeh, Friedrich, Ruderich)
Ich würde mich gerne mit Forschernkollegen austauschen, die in den gleichen Regionen forschen. Zu den fränkischen Dörfern (siehe Schwerpunkte) suche ich Unterlagen wie Dorfpläne und Einwohnerlisten, wer kann mir hier weiterhelfen oder entsprechend Literaturhinweise geben. Ich würde mich Rückmeldungen freuen.
Beste Grüße
Reinhard Löw
Hallo,
Dorfpläne der bayerischen Orte befinden sich z.B. auf der Seite geoportal.bayern.de; Einwohnerlisten der genannten fränkischen Orte finden sich im Staatsarchiv Bamberg. Die Kirchenbücher der katholischen Pfarreien im Landkreis Bamberg sind im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg.
Die Kirchenbücher der katholischen Pfarrei Gottesberg (heute: Boguszów) sind ab 1691/1704 im Diözesanarchiv Breslau, die der evangelischen Pfarrei Gottesberg sind ab 1742 im evangelischen Pfarramt Waldenburg (heute: Wałbrzych).
Die Kirchenbücher der katholischen Pfarreien Frauenreuth (heute: Kopanina) und Tschernoschin (heute: Černošín) sind ab 1653 bzw. 1624 im Archiv Pilsen.
Gerne stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Hallo Reinhard,
bei JANDA im Kreis Mies bin ich hellhörig geworden. Ich habe Matthes und seine Kinder Margarethe (*1807) und Peter (*bis 1800), Bauern, allerdings im einen Katzensprung entfernten Oschelin (hier in Haus 9 wohnhaft) und bin auch immer weiter am Stöbern (die mit Janda verbundenen Namen sind NAHRHAFT, SCHINDLER, RÖSCH, PAUL(A), KRIEG(E)LSTEIN).
Viel Erfolg und Forscherfreude wünscht
Veronika (OEHME), Chemnitz