Hallo Martina,
ich habe mich aus mehreren Gründen für Find a Grave und gegen die Grabstein-Datenbank entschieden.
- Die Daten von Find a Grave werden bei Ancestry und Family Search indexiert, sodass die User dort Hinweise in ihren Stammbäumen bekommen.
- Man kann Verwandte grabstein- und ortsübergreifend verlinken. Ich selbst konnte dadurch bereits einige Querverbindungen herstellen, die mir ohne diese Verlinkungen wohl verborgen geblieben wären.
- Man kann, falls vorhanden und gewünscht, kurze Texte zur Person eintragen.
- Man muss keine Fotos von Grabsteinen veröffentlichen, die bloße Niederschrift der Daten reicht.
Beim Grabsteinprojekt wird leider nichts bei Ancestry und Family Search indexiert, Verlinkungen sind meines Wissens nach nicht grabstein- oder ortsübergreifend möglich und man kann auch keine Kurzbios erstellen. Für mich der entscheidenste Grund gegen das Grabsteinprojekt war aber die Tatsache, dass man dort (verständlicherweise) Fotos von Grabsteinen posten MUSS. Mir persönlich sind die Daten der Grabsteine ausreichend, bei Fotos davon bin ich eher zwiegespalten.
Ich habe bisher fast 6000 Datensätze bei Find a Grave eingetragen, aber alleine lässt sich so eine Aufgabe natürlich nicht bewältigen.
Daher dachte ich, es wäre toll, wenn sich noch weitere beteiligen würden. Ich selbst hätte zum Beispiel einige Anfragen zu Orten aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, an die ich es leider nicht schaffe.
Eine Möglichkeit wäre auch, Traueranzeigen von Zeitungen aus dem Internet nach bestimmten Orten zu durchsuchen und diese dann in die Datenbank einzutragen. Was meint ihr dazu? Das hätte allerdings den Nachteil, dass nur recht "aktuelle" Personen eingetragen werden könnten.
Liebe Grüße
Linda
-----Original-Nachricht-----
Hallo Linda,
weil Grabsteine nicht ewig überdauern und damit die Erinnerung erhalten
bleibt, gibt es die Grabstein-Datenbank
<https://grabsteine.genealogy.net/> von CompGen. Dort gibt es ja schon
einige fränkische/bayerische Friedhöfe, plus jede Menge aus dem ganzen
Bundesgebiet plus diverse aus der ganzen Welt. Warum nicht da auffüllen?
Bayern (226)
https://grabsteine.genealogy.net/cemlist.php?l=09&lang=de
Gruß
Martina