Ahnenforschung im Ort Heroldsbach

Hallo liebe Mit-Forscher,

forscht denn wirklich niemand von Ihnen/Euch ebenfalls im Ort Heroldsbach
(Oberfranken - südlich/südwestlich von/bei Forchheim)?

Ich fragte neulich schon mal diebezüglich, erhielt jedoch keinerlei Resonanz.

Da einige meiner Ahnen (vor Allem des Familiennamnes Lindenberger) von dort kommen,
habe ich auch allgemein schon viele Daten über die Einwohner des Ortes in früherer Zeit
in Erfahrung gebraucht.

Dieses Wissen würde ich gerne mit Interessierten teile, wenn gezielte Fragen bestehen.

Viele Grüße + schönes Wochenende

Christian (Lindenberger)

Hallo Christian,

mit den Ahnen meiner Frau bin ich noch nicht weit gekommen. Sie stammen aus der Gegend von Kairlindach. Das ist doch in der N�he von Heroldsbach?
Georg Friedrich Kaltenh�user, geb. am 30. M�rz 1842 zu Neuenb�rg, am 3. April 1842 in Kairlindach getauft. Die Eltern sind Johann, Heinrich Kaltenh�user, wohnhaft in Frinersdorf (Frimmersdorf?), Bierbrauer dortselbst und seine Ehefrau, Maria Franziska geb. Schm�hling.
�ber eine Nachricht w�rde ich mich sehr freuen.

Viele Gr��e
Karl (Rabus)

Hallo Christian,
Hallo Karl,

mit Heroldsbach kann ich leider nicht dienen, es liegt ja doch etwas weiter weg vom Aischgrund, aber Kairlindach h�rt sich doch schon mal interessant an. Karl, welche FN gibt es denn bei den Ahnen Deiner Frau aus der Gegend um Kairlindach ? Ich selber forsche nach meinen ZINK aus Rezelsdorf, die in Kairlindach und Reinersdorf eingeheiratet haben.
Im besonderen suche ich im Aischgrund nach den FN ZINK, BREHM, HEINLEIN, PR�SCHL, VOGEL, WILL, ZIEGLER, KRESS, EBERSBERGER usw.

Wenn es hier �bereinstimmungen gibt, w�rde ich mich �ber eine Nachricht sehr freuen.
Falls Dich der Trauungseintrag von Johann Heinrich KALTENH�USSER mit Francisca SCHM�HLING (SCHMELLING) interessiert, kann ich ihn Dir gerne zuschicken.

Mit freundlichen Forschergr��en aus M�nchen

Peter (Zink)

Karl Rabus schrieb:

Hallo Peter,

das Geburts- und Taufzeugnis von Georg Friedrich Kaltenh�user ist in unserem Besitz. Er wurde als Kind des Johann Heinrich Kaltenh�user, evang. luth. wohnhaft in Frinersdorf, Bierbrauer dortselbst und seiner Ehefrau der Maria Franziska geb. Schm�hling kath. am 30. M�rz 1842 in Neuenb�rg geboren und am 3. April 1842 in Kairlindach nach evangelisch-lutherischem Ritus getauft.
(ausgestellt vom Evang.-Luth. Pfarramt Kairlindach am 4. Mai 1942)
Georg Friedrich war B�ckermeister in F�rth und ehelichte Babetta Trumeter aus M�nchaurach.
Es kommen die Familiennamen
Reinwald aus Langenzenn Neum�hle
Kogler von Seukendorf,
N��ler und Zimmermann aus Roth vor.

An der Heiratsurkunde von Johann Heinrich Kaltenh�user habe ich gro�es Interesse und w�rde mich �ber die �bermittlung sehr freuen.

Viele Gr��e
Karl (Rabus)

Hallo Karl,

mit der Heiratsurkunde kann ich leider nicht dienen, jedoch mit dem Trauungseintrag KALTENH�U�ER & SCHMELLING aus dem KB der evang. Pfarrei Kairlindach

KB Kairlindach Band 9 Traubuch 1824 - 1890

Hallo Peter,
herzlichen Dank f�r die �bermittlung des Trauungseintrages.
Mit freundlichen Gr��en
Karl Rabus