Ahnenforschung Gruhn und Janke - Westpreussen

Guten Morgen,

Seit kurzer Zeit hat mich nun auch das „Fieber“ der Ahnenforschung gepackt und ich habe mit der mütterlichen Linie begonnen. Allerdings ist dies relativ schwierig, da meine Grosseltern bei ihrer Flucht aus Wilhelmsbruch, Kreis Flatow so gut wie alle Unterlagen zurück gelassen haben. Lediglich ein paar Dokumente haben sie mitgenommen und von meiner Mutter habe ich auch noch ein paar Informationen bekommen.

Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere Name hier wieder erkannt wird oder zugeordnet werden kann oder ich sonst irgendwelche Tipps bekommen kann – für jede noch so kleinen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Das wäre die Namen und Daten, die ich bisher herausgefunden habe:

Mutter: Ingrid Wichmann, geb. Gruhn - geboren 16.05.19.43 in Wilhelmsbruch
Onkel: Willi Janke 25.12.1897-verstorben im Kindesalter

Grossmutter: Grete Gruhn geb. Janke geb. in Lubcza 18.05.1902 gestorben 1991
Grossvater: Alfred Gruhn 17.01.1893 geb. in Usch-Hauland
Grosstante: Meta Brandt geb. Janke 22.07.18??
Grosstante: Berta Poppe geb. Janke 05.12.1907 in Lubcza

Urgrossvater: Robert Hermann Janke 27.04.1870 in Klein Dreidorf, Kreis Wirsitz – Eltern: Johann Janke + Dorothea Molkentin
Urgrossmutter: Bertha Janke, geb. Lüneburg – geboren 11.05.1874 in Ruschen (oder Rotschen?) bei Nakel – Eltern: Wilhelm Lüneburg + Elisabeth Lüneburg

Urgrossvater: Otto Gruhn
Urgrossmutter: Therese Gruhn geb. Beske

Dann habe ich noch einen Taufschein von einem Johann Heinrich Grun (27.02.1831 geb. in Krucz Gauland) gefunden.
Vater ist Johann Grun und Mutter Rosine Stelter

Des Weiteren einen Auszug aus dem Taufregister der evangl. Kirche in Lümmersdorf (oder so ähnlich) – hier kann ich den Namen des Täuflings aber nicht lesen. Evtl. kann mir jemand bei der Entzifferung weiterhelfen.

Auch den Auszug aus dem Trauregister der evangl. Kirche in Appelwerder (Kreis Deutsch Krone) Jahrgang 1862 Nr. 4 kann ich nicht entziffern.
Bräutigam: August Friedrich ?
Trautag 15.06.1862
Braut: ? evtl. Franziska ?

Ich hoffe, dass irgendjemand etwas mit den Namen oder Daten anfangen kann und ich ein bisschen weiterkommen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon einmal im Voraus für jede erdenklich Hilfe.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sabine Kaya

Hallo Sabine,

viele Daten zu Westpreussen findest du unter www.westpreussen.de

Liebe Grüße
Anneliese

Hallo Anneliese,

Vielen Dank für den Hinweis - aber diese Seite habe ich glaube ich von vorne bis hinten durch :slight_smile:

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Sabine