Ahnenforschung Grabbe/Kronshage in Schoetmar

Hallo liebe Listenmitglieder,

mein 6 x Urgroßvater Berend Henrich Grabbe wurde am 03.08.1717 in Evang. Schoetmar geboren. Er war verheiratet mit Anna Catharina Neuhaus, die ca. 1715 in Heepen geboren wurde (Evang.). sie haben am 11.10.1739 In Heepen geheiratet und hatten 7 mir MIT DATEN bekannte Kinder.

Die Eltern von Berend Henrich Grabbe waren Johann Henrich Grabbe ca. 1680 in Schötmar geboren und Anna Catharina (Trin) Kronshage, 1684 in Schötmar geboren.

Ich suche das Geburtsdatum und die Namen der Eltern von Johann Henrich Grabbe. Kann mir hierzu jemand behilflich sein?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Stolberg im Rheinland. Ute Grotenclos

Hallo, Ute,
die Ehe Grabbe-Neuhaus habe ich auch, allerdings in den Schreibweisen GROBBE/NEUHUSS. Der Sohn, der für mich wichtigen Linie, lautete Johann Henrich GRUBE (* 15.09.1740).

Der Vater von Berend Henrich heißt allerdings nach meinen Aufzeichnungen: Johann Albert GROBE. Der Eintra in den KB von Schötmar weist auf den Wohnsitz Nienhagen, wo der Dichter Chr. D. Grabbe herkommt. Wird da eine Verbindung vermutet?
Beste Grüße
Uwe (Kambach)

Hallo Uwe,

ja die Schreibweisen von beiden sind immer sehr unterschiedlich. Bernd Heinrich Grabbe wurde am 03.08.1717 geboren und am 15.08.1717 in Schoetmar getauft. Siehe Anlage: gedbas Stammbaum Joachim Grabbe, aber auch bei Myheritage versch. Stammbäume. Siehe Anlage Auszug Archion Taufe. Der Vater heißt Johann Henrich Grabbe und die Mutter Anna Catharina Cronshage (nicht Frankhagen).

Bezüglich des Dichters Chr.D. Grabbe: ob es eine Verbindung gibt, könnte man mal den Joachim Grabbe vom Stammbaum in gedbas anschreiben. Aus meinem Stammbaum ist es nicht ersichtlich.

Liebe Grüße

Ute (Grotenclos)

Grabbe-Neuhaus.docx (149 KB)

Taufe Bernd Heinrich Grabbe Schoetmar 1717.pdf (691 KB)

Hallo, Ute,
jetzt wird es bunt - jenseits der verschiedenen Schreibweisen.
Die Ehe Grabbe/Neuhaus habe ich für 1739 (statt 1751), Geburt von Berend Henrich habe ich für 1720 (statt 1717), allerdings heißt der Vater dort Johann Albert Grobe), jeweils ohne genaueres Datum.
Ich habe dann eine Taufe Johann Heinrich Grabbe am 25.9.1740 von den Eltern Grabbe/Neuhaus. Das paßt zu dem von mir ermittelten Heiratsdatum 1739.
Wenn wir beide recht haben, könnte es ein zweites Paar Grabbe/Neuhaus geben. Ist das wahrscheinlich?
Liebe Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

die Ehe Grabbe Neuhaus habe ich auch für 1739: 11.10.1739 in Heepen. Der Stammbaum von Joachim Grabbe ist demzufolge nicht richtig bzw. nicht genau ermittelt, er hat nur geschätzt, da er ja nur 2 Kinder von Grabbe-Neuhaus im Stammbaum hat, und zwar Kind 1752 und Kind 1756. Die vorherigen Kinder, angefangen bei Johann Heinrich Grabbe am 25.9.1740 hat er nicht.

Johann Henrich Grabbe, hat neben Berend Henrich 1717 noch Kinder 1710, 1712, 1714, und 1720 geboren. Alle in Schoetmar geboren. Das ist mein Stammbaum über Archion mit Geburtsurkunden recherchiert. Es gibt keine zwei Paare Grabbe/Neuhaus, zumindest nicht in Heepen/Schötmar um diese Zeit.

Welche Daten hast du denn zu Johann Albert Grobe: Geburtsdaten, Kinder, Ort?

LG Ute

Hallo Ute,
das klingt ja schon mal gut.
Zu Johann Albert Grobe habe ich nur eine handschriftliche Notiz, die nicht von mir stammt. Bernd Henrich (1740) habe ich von Archion-Heepen.

Die Grabbes, über die wir uns unterhalten stammen korrekt aus Nienhagen und Heepen. Ich hab nochmal in der digitalisierten Literatur geblättert, im Kirchort Schötmar selbst kommt der Name Grabbe nicht vor.

Ich werde wohl mal wieder zu Archion gehen müssen, wenn ich etwas finde, hörst Du von mir.

Beste Grüße
Uwe

Hallo GRABBE-Forscher,
bei Durchsicht meiner Vorfahrenreihen fand ich einen ‚GRABBE‘, der nichts mit dem bekannten Dichter zu tun hat, aber auch in Lippe-Detmold zu Hause war. Es handelt sich dabei um
GRABBBE, Hans Geörg
wohnhaft Heydenoldendorf
beurkundet in den Eheprotokollen des Amtes Detmold (Lipp. Landesarchiv)
Anno 1730, bei der Hochzeit der Tochter.

GRABBE (GRAVE), Anna Maria Elisabeth

• Heyden Oldendorf, fürstlicher Herrschaft eigen.
    † 25.05.1743 abends, ev.ref. Detmold/Lippe; Ursache: Krebsschaden.
    heiratet am 22.02.1730 Simon Tönnies WEYDHÜNER vom Krayenberge
    [zwischen Detmold und Lage], der nach der Hochzeit den Namen GRABBE
    führt.
    Ein Sohn der beiden heißt
    Simon Henrich GRABBE, der aber später den Hofnamen ‚Bü(c)ker‘ übernimmt.
  • in Heidenoldendorf, † 21.05.1788 in Massiek, alt 46 J. 7 Mon.
    beerdigt in Stapelage am 24.05.1788, Ursache: Auszehrung.
    Er heiratete am 22.02.1723 in Stapelage
    ÖTTERMANN, Anna Margaretha Ilsabein
    Weiteres ist mir auch noch bekannt. Aber vielleicht hilft Euch das schon etwas weiter!?
    Grüße
    Udo (Majewski)
    Mitgl.-Nr 613

Hallo Ute,
heute komme ich endlich dazu, nochmal über die Herkunft von Berend Henrich Grabbe nachzudenken. Also:
1739 schließen Berend Henrich Grobbe und Anna Catharina Neuhuss die Ehe.in Heepen. Woher kommt Berend Henrich? Zwei Möglichkeiten:

1. B H Grobe, geb. 12/1720, KB Heepen, Bild 46, Vater Johann Grobe, Mutter nicht genannt
    oder
  2. B H Grabbe, geb. 1717, KB Schötmar, Seite 169, Vater Joh. Henrich

Über die Schreibweise des Namens sollte die Frage nicht entschieden werden, dazu erscheint der zu variantenreich.
Vom Alter her sind beide möglich.

Ich neige der Herkunft wegen zu 1). Für 2) spricht, daß die Kinder in Schötmar getauft wurden. Ohne weitere Dokumente wird ein Fragezeichen über der Herkunft bleiben.

Liebe Grüße
Uwe