Ahnenforschung Gayk, Makowka, Schwitay, Kalisch

Hallo Listis,
wer forscht auch nach Gayk, Makowka, Schwittay Kalisch aus dem Gro�raum Ortelsburg?
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Urgro�vater Wilhelm Gayk *26.03.1861 war, der mit Rosina (Regine) Schwitay verheiratet war. Ich habe �ber Wilhelm Gayk auch einen Auszug aus dem Taufregister der evangelischen Pfarrkirche in Klein_Jerutten Jahrgang 1861, Seite 194, Nr. 115
T�ufling Wilhelm Gayk, geboren am 26. M�rz 1861 8 Uhr abends zu Gawrzyalken, getauft am 01.04.1861 zu Klein-Jerutten.
Eltern:
Vater:Gottlieb Gayk, Losmann,
Mutter: Rozyne geb. Schwitay.

Nun habe ich eine handschriftliche Mitteilung des Pfarrers Ehmer der Kirche zu Klein Jerutten vom 17. September 1942 gefunden:

Geburtsurkunde

Auf Grund der hiesigen Taufregister Jahrgang 1855 Seite 185 Nr. 77 wird hiermit amtlich bescheinigt, da� Wilhelm Gayk, Sohn des Gottlieb Gayk am 5. (f�nften) April 1855 (1800 f�nfundf�nfzig) zu Gro�-Jerutten geboren und in der hiesigen Ev. Kirche getauft ist. Die n�heren Angaben lassen sich einstweilen nicht machen, da die hiesigen Kirchenb�cher sich zur Instandsetzung im Ev. Konsistorium zu K�nigsberg Pr. befinden.

Mein Urgro�vater ist nunmehr wohl der Gottlieb Gayk, Wirth, verheiratet mit Jette (Henriette) Makowka.
Wilhelm Gayk war mit Wilhelmine Kalisch verheiratet.
Interessant hier ein Auszug aus dem Trauregister:
Br�utigam Wilhelm Gayk, K�thner, J�ngling aus Gr. Jerutten, 17 Jahre alt
Braut: Wilhelmine Kalisch, Jungfrau aus Seenwalde 15 Jahre alt
unterhalb von Seenwalde steht =Wyrog

Herzliche Gr��e aus dem Hannoverschen

Udo Zemella und Regina Zemella geb. Begander
www.ahnenforschung-zemella.de
mailto:udo_zemella@yahoo.de

Dauersuche Zemella, �berwiegend Oberschlesien:
Zemella(Zymeła, Zemeła), Aniol, Iwanowski, Kaluza (Kaluscha), Knoppik, Kopyto, Kruppa, Kubin, Maus, Mlynek, Niestroy, Zozgornik,
in Klein-Lagiewnik, Koschentin, Lissowitz, Pawonkau, Ratibor, Rudzinitz, Sadow, Sandowitz, Skrzidlowitz, Schmardt, Zalenze

Dauersuche Begander, �berwiegend Niederschlesien:
Begander, Knittel, Lange, Moke, Schubert, Stolper,
in Birksdorf, Daupe, Neumarkt, Ohlau, Vielguth, Polkendorf, Kadlau

Dauersuche Gayk, �berwiegend Ostpreu�en:
Gayk, Orzessek, Kalisch, Fanelsa, Przetak, Schwittay, Kizina, Sobietzki
in Klein und Gro� Jerutten, Seenwalde (Piassutten, Piasutno), Gawrzyalken, Ortelsburg, Wyrog