Hallo,
hat jemand zu dieser Familie schon geforscht. Ich stehe noch fast am Anfang damit.
Bin über Hinweise dankbar.
VG Kirsten
Hallo,
hat jemand zu dieser Familie schon geforscht. Ich stehe noch fast am Anfang damit.
Bin über Hinweise dankbar.
VG Kirsten
Hallo Kirsten,
bitte die bereits bekannten Daten angeben.
Dann kann dir auch geholfen werden.
Gruß
Andreas (Meininger)
Hallo Andreas,
das sind meine Ausgangspunkte:
Trauung Kirche Oldenburg am 04.11.1988:
Meß, Johann Jakob Heinrich (oder Hinrich) Meß, Bauknecht und Kathrin (Kathrine) Margarethe Amalie Christine, geb. Fröhlich mit
Mehs (Meß/Mess) Maria Johanna Karoline, geb. in Kröß 25.09.1865, get. 02.12.1865, Confirmation 1880.
Trauzeugen:
Taufeintrag Oldenburg, 03.12.1865:
Mehs, Maria Johanna Karolin in Cröß,
eheliche Tochter des Arbeitsmannes daselbt und Anna Catharina Johanna geb. Fisler nach 34 Jahren.
Gevattern: 1) Karl Friedrich Berg? daselbst, 2) Johanna Wilhelmine Henriette Benk in Schw…3) Marie Wilhelmine Karoline Hansen daselbst
Über die Volkszählungsdatenbanken finde ich Einträge zu der/den Familien MEß / Mehs /Mess in verschiedenen Orten rund um Oldenburg/Holstein, wie zB. Grube, Kröß, Heringsdorf, Kraksdorf, Göhl, Gut Gaarz, Gut Satjewitz, Gut Görtz, Heiligenhafen und natürlich auch auf Fehmarn.
Bin für Hinweise und Tipps dankbar. Bin erst am Anfang des Puzzels ![]()
Viele Grüße
Kirsten Meß
Unwesentliche Anmerkung: „Mees“ ist die plattdeutsche Form von „Mewes“. Manchmal schrieben die Pastoren nach Gehör. Die beiden Namen „Mewes“ und „Bartsch“ sollen auf den Namen „Bartholomäus“ zurück zu führen sein. Quellen zur Entwicklung des Namens „Bartholomäus“ habe ich nicht.
„Meesen“ hebbt wi in de Vowandtschupp (Finkwarder).
Vielen lieben Dank für die Info…