Ich bin auf der Spurensuche meine= r Familie. Inzwischen bin ich im
d=E4nischen Grenzgebiet angekommen und bitt= e um Hilfe. Ich suche
folgende Namen:
1. Karoline NISSEN, geb.23.03.= 1878 in Bov/DK
2. Maren NISSEN geborene CALLSEN, vermutlich ebenfall= s Bov/DK
3. Hans Heinrich NISSEN (Ehemann von 2)
Wer kann mir = Tipps f=FCr mein weiteres Vorgehen geben=3F Vielen Dank
Sabine
Am besten ist es, einen Tag im Landesarchiv Apenrade zu verbringen; dort sind die Kirchenbücher im Original vorhanden - griffbereit im Regal - sowie die Informationen, die ab etwa 1870 standesamtlich gesammelt wurden.
Man spricht dort deutsch und hilft gerne zurecht.
Siehe http://www.sa.dk/laa/aabtid/D-intro.htm
Wenn der Abstand zu weit ist, bittet man bei kleineren Problemen dänische Genealogisten um Hilfe
z.B. im DisForum Markedspladsen
Dansk Demografisk Database.
Wer im LA Apenrade/Aabenraa zu tun hat, versteht meistens auch Deutsch.
Ich fahre voraussichtlich am nächsten Donnerstag hin. Was weisst du und was möchtest du wissen?
Meinst du mit "Karoline NISSEN, geb.23.03.=878" 23.03.1878?
Leider ist die Volkszählung 1845 von Bov noch nicht bei ddd.dda.dk - deutsche Version: Dansk Demografisk Database
zugänglich, die VZ 1803 aber schon. Wenn du die Lücke zwischen 1803 und 1878 geschlossen hast, kannst du die Situation der Nissen in/um Bov 1803 im Internet finden.
Inger
Dänemark
Genealogische Fragen in Dänemark: DIS-Forum
Volkszählungen in Dänemark und Schleswig-Holstein: Dansk Demografisk Database
Kleines dä-de Wörterbuch: We offer: Danish - German On-line Dictionary - Discount Hotel rooms, cheap flights and car rental bookings searchs - plus Language Resources and more
Die Mail ist nur bruchst�ckhaft bei mir angekommen. Ich bitte nochmal um genauere Angaben, vielleicht kann ich dann helfen.
Hildegard St�cken
Liebe Liste
Was bedeuted das dänische Wort Enke , das unter "Marital status" bei einer Frau steht ?
Grüsse aus Chile
Hans
Hallo,
das Wort "Enke" bedeutet "Witwe".
Gru�
Gudrun