Hallo an alle Listenteilnehmer,
unteranderem habe ich den FN (C/K)ALDEWE(I/Y) aus Ennigerloh, Herzfeld... im Stammbaum meiner
Lebenspartnerin (siehe hier: Ahnenforschung.Net Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ahnen aus NRW - Orte und Namen).
Mich w�rde interessieren, ob jemand die KALDEWEI's (Badewannenhersteller) aus Ahlen erforscht
hat und mir zukommen lassen k�nnte, oder vergleichen, ob es Ankn�fpunkte zu unseren gibt?
Internette Gr�sse
Mick
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Conscriptionslisten aus dem Raum Bielefeld / Herford.
Im M�nsterschen Intelligenzblatt wurden ja ab 1808 solche Namenslisten ver�ffentlicht. Und ich dachte, dass es vielleicht ja auch eine digitalisierte alte Zeitung mit solchen Listen f�r Herford und/oder Bielefeld gibt. Aber welche?
F�llt jemandem da etwas ein? Ich w�rde diese Listen gern nach einem Namen durchsuchen. Und die Person, die ich suche, kam aus Herford oder Enger.
Ich kenne diese Seite der Uni Bielefeld:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufklaerung/zeitschriften.htm
Aber ich habe keine Ahnung, in welcher dieser ganzen Zeitungen ich gucken sollte.
DANKE und Gr��e!
Sandra
Hallo Sandra,
falls du nicht bis M�rz warten m�chtest (siehe Mail von Lutz) frag doch einfach mal beim Kommunalarchiv in Herford nach (<http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_e-h/h/Herford/oeffnungszeiten_und_kontakt/index.php>\).
W�re nett wenn du uns informieren w�rdest wo du letztendlich f�ndig geworden bist...
Gru� aus Herford
Thomas (Kriete)
PS: Lutz, sch�n zu sehen dass du auch noch aktiv bist 
Hallo und danke f�r die ganzen Tipps!
Hier gibt es tats�chlich genau das, was ich mir erhofft hatte:
Paderbornisches Intelligenzblatt:
Gr��e,
Sandra
Zufallsfund im KB Iburg (kath.):
Sterbeeintr�ge 1870
Eintrag S. 63 Nr. 14
Ort des Todes: Iburg
Name des Verstorbenen: SCHN�SENBERG, Stephan Laurenz, Witwer, Sparkassenrendant aus Warendorf
Eltern: Johann Caspar SCHN�SENBERG, B�rgermeister in Warendorf, Maria Anna L�NNINGHAUS
Todesdatum: 18.02.1870
Todesursache: Selbstmord durch Erschie�en
Begr�bnis: 21.02.1870, Abends sp�t ohne kirchlichen Ritus
Bemerkungen: Man fand die Leiche mit zerschossenem Kopfe, sitzend auf der Ruhebank des Calvarienberges
Eintrag vom 09. M�rz 1870 KLUS (Kirchenbuchf�hrer)
herzliche Gr��e
Renate Dry