Ahnendaten

Träume ich? Hier nennen sich Leute ,Forscher'' und diskutieren darüber, wem sie ihre Forschungsergebnisse zur Verfügung stellen möchten und wem nicht? Wenn so ein Industiekonzern argumentiert, der mit seinen Forschungen schließlich Geld verdient, leuchtet das noch ein, aber hier?

Allen wissenschaftlichen Neulingen empfehle ich die Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen, u. a. der Max-Planck-Gesellschaft:

http://www.mpg.de/pdf/openaccess/BerlinDeclaration_dt.pdf

Zitat: ,Unsere Aufgabe Wissen weiterzugeben ist nur halb erfüllt, wenn diese Informationen für die Gesellschaft nicht in umfassender Weise und einfach zugänglich sind.''

Nachbemerkung: Wissenschaftliche Arbeit funktioniert nicht so, daß jeder jede Entdeckung immer wieder neu machen muß - sonst müßte jeder Theologiestudent zuerst einmal die ganze Bibel ins deutsche übersetzen; wenn man zitiert, dann muß man aber seine Quellen offenlegen!

Raimund Poppinga

Lieber Diplom Amateur Poppinga.

Das sind recht markige Worte. Mit Verlaub, es hört sich m.E.
recht abgehoben an, Herr Gutmensch.

Moin Raimund,

ich melde mich zwar selten in dieser Liste zu Wort, aber jetzt will ich es einmal tun.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Familienforscher eifersüchtig über ihre Forschungsergebnisse und "ihre" Daten wachen und nur selten bereit sind, etwas abzugeben. Meine Erfahrung ist, dass die Wenigsten sind.

Da ich hauptsächlich in Ostfriesland forsche, kommt dort das große Problem der patronymischen Namensgebung sehr stark zur Geltung. Wenn man dort über mehrere Generationen forscht, kommt man sehr schnell an den Punkt, an dem man (fast) das ganze Kirchenbuch abschreiben muß, um dann mit Mühe die eigenen Verwandten herausfinden zu können.

Dazu hier ein Link:

http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/tipps/index.htm

Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den einschlägigen Listen über friesische und ostfriesische Ahnenforschung zu unnützen und zeitraubenden Diskussionen gekommen ist.

Berufsbedingt bin ich auch in anderen Mailinglisten und Foren unterwegs. Üblicherweise werden Leute, die nicht zum Thema beitragen, schlicht und einfach ignoriert. Das klappt zwar nicht immer, aber immer öfter. Diskussionsteilnehmer, die sich eben nicht themenbezogen äußern, werden Trolle genannt.

Für meinen Teil ignoriere das, was mich nicht interessiert oder nichts angeht. Damit fahre ich am besten. Mich über Trolle aufzuregen kommt mir nicht in den Sinn, denn erstens freuen sie sich darüber, wenn ihnen jemand Aufmerksamkeit schenkt und werden dadurch animiert, weiterzumachen. Zweitens verschwende ich damit Lebenszeit, wenn ich mich damit befasse. Drittens schadet Aufregung der Gesundheit.

Raimund, woher stamen Deine Vorfahren? Dein Nachname hört sich ostfriesisch an.

Grüße

Harald Tobias

P.S.: Deine Ausführungen hören sich überhaupt nicht abgehoben an, im Gegenteil! Teilen von Forschungen bringt mehr als zurückhalten.