Liebe Listies,
ich denke, auch für die "Niederschlesier der Region" von Interesse:
nach zwei Jahren ist es wieder so weit. Wir veranstalten am Samstag, 18. Oktober von 10.00 - 16.00 Uhr eine Ahnenbörse im Forum Melle, Mühlenstr. 39a.
Ca. 15 Aussteller informieren über alles rund um das Hobby Familienforschung. Unter anderem sind anwesend:
- Forschungsstelle Osnabrücker der "Mormonen"
- Zwei Anbieter von Genealogieprogrammen
- Institut für Familiennamenkunde (Dr. Breidbach)
- ein Stammbaumzeichner
- einige Familienforscher aus dem Raum Melle
- Heimatverein Melle
- unsere Auswandergruppe
- AG Familienforschung im Kreis Herford
- AK Familienforschung Tecklenburger Land
Unser Verein präsentiert auf der 1. Meller Ahnenbörse vor allem die bisher erstellten Ortsfamilienbücher aus dem Osnabrücker Land.
Parallel zur Ausstellung finden stündlich Vorträge statt, u.a.
10:30 Beate Stüber:
Wie erstelle ich eine Familienchronik?
Der Vortrag gibt Ihnen Anregungen und Hilfestellung zum Aufbau einer Familienchronik.
11:30 Dr. Winfried Breidbach:
Herkunft und Bedeutung von Familiennamen
Zu vielen Fragen nimmt der Namenforscher Dr. Winfried Breidbach aus Westerkappeln Stellung, auch in Zusammenarbeit mit der Leipziger Forschungsstelle.
12:30 Dr. Nicolas Rügge:
Genealogische Quellen im Staatsarchiv
Der Referent, Archivrat am Niedersächsischen Landesarchiv, wird kurz auf Zuständigkeiten des Staatsarchivs eingehen: Welche Arten von Schriftgut aus welchen Regionen sind im Staatsarchiv zu erwarten?
Als Abschluß präsentiert Herr Dr. Rügge das neue Inventar "Quellen zur Hof- und Familienforschung im Staatsarchiv Osnabrück"
13:30 Wolfgang Dreuse:
Auswanderung nach Nordamerika aus dem Meller Raum im 19. Jahrhundert
Im 19. Jahrhundert wanderten große Bevölkerungsmassen in die Vereinigten Staaten.
* Spurensuche: Wohin gingen die Osnabrücker Auswanderer in den USA
* Quellenforschung: Wie finde ich meine amerikanischen Verwandten?
* Orts-Partnerschaften: Brücken zwischen Osnabrück und Amerika.
14.30 Hans-Werner Hennes:
Möglichkeiten der Familienforschung im Internet am Beispiel "Ein Forum hilft Ihnen bei Ihren ersten genealogischen Forschungen" Viele Gleichgesinnte tauschen hier ihre Erfahrungen und helfen gerne weiter.
Ausführliche Informationen zu den Ausstellern und den Vorträgen finden Sie im Internet unter
www.genealogieboerse.de
Dort können Sie auch das Programmheft der Ahnenbörse und einen Stadtplan von Melle herunterladen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist wie immer frei. Über eine rege Beteilung, gerade auch unserer Vereinsmitglieder würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Janßen-Timmen