Hallo liebe Forschergemeinde, hallo Claudia Hesselbach,
ich möchte mich gerne den Nachforschungen in Elsoff und vor allem in dem Dorfbuch von Elsoff anschließen.
Laut familysearch gibt es einige Ahnen namens Richstein aus Elsoff. Steht über diese irgendetwas in dem Buch, und falls ja, gibt es eine Verbindung zu den Richsteins aus Weidenhausen? Diese gehören nämlich zu meinen Vorfahren. Oder weiß sonst irgendjemand etwas über die Richsteins aus Elsoff und eventuelle Verbindungen zu den Weidenhausener Richsteins?
Schöne Grüße,
Markus Schipper

Hallo Markus,
auf der Inhaltsliste sind keine Richsteins aufgeführt. Ich gebe mal ein Beispiel aus der Übersicht der Hausnamenliste: „Nr. 110 Böttger - Wilhelmine Usener *?“
Hier ist der Rübensgrund gemeint und in dem Beitrag selbst sind die vorkommenden Namen Schäfer, Braun, Kassel, Sonneborn, Kesberg u. a…
In der Übersicht ist also nicht sofort ersichtlich in welche Zweige eingeheiratet wurde bzw. welche Familienverbindungen bestanden.
Falls Du zu den Richsteins noch andere verbindende Namen hast, wäre es wunderbar, mir diese mitzuteilen. So lässt sich leichter nachschauen.
Viele Grüße
Claudia