Ahnen-Programm-Problem

Hallo,

wer kann mir helfen?

Meine Ahnen habe ich seit vielen Jahren mittels PC-Programm "Superpreis Familienstammbaum für Windows 3.1/95 (CD-ROM) ISBN 3-896-27-133-4" von The Learning Company erfaßt. Den sehr alten Computer benutze ich nur noch dafür. Inzwischen hat auch der dazu gehörige alte Drucker seinen Geist aufgegeben.

Ich möchte nun alles auf einen neueren Drucker mit Windows XP übernehmen. Die Software für das Progamm besitze ich aber nicht mehr. Wie ich festgestellt habe, könnte ich das Progamm bei Amazon kaufen. Freunde sagten aber, daß dieses alte Progamm unter XP nicht laufen oder zumindest Probleme machen würde. Eine Lösung für mich sei ein Nachfolgeprodukt dieses Progamms. Das ist mir aber - sofern es überhaupt eins gegeben haben sollte - nicht bekannt.

Kennt jemand von Euch das Nachfolgeprogramm? Falls ja, wie kommen ich an dieses Programm?

Und falls es kein Nachfolgeprogramm gegeben hat: Was kann ich tun, um meine Daten auf den XP-Computer übernehmen und auf diesem weiter arbeiten zu können?

In der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann, grüßt alle

Wolfgang

Machen Sie Yahoo! zu Ihrer Startseite. Los geht's:
http://de.yahoo.com/set

Hallo Wolfgang,

theoretisch geht so etwas auch unter Win XP:

Programm installieren, falls Probleme auftauchen in das
Installationsverzeichnis des Programms gehen, die EXE Datei suchen, mit der
rechten Maustaste draufklicken, Eigenschaften anklicken, dann den Reiter
Kompatibilität anklicken und einen Haken bei "Programm im
Kompatibilitätsmodus ausführen" setzen (Win 3.11 oder 95 auswählen).

Geht i.d.R. recht gut, auch der Systemdrucker wird normalerweise
eingebunden.

Zudem musst du noch schauen ob eine Exportfunktion vorhanden ist.
Ansonsten nach der Installation auf dem neuen Rechner, das alte
Installationsverzeichnis kopieren und über das neue drüberkopieren. Dann
müssten auch die Daten da sein. (Würde mir aber jemanden suchen, der sich
auskennt).

Ob es die beste Lösung auf Dauer ist???

Gruß
Andreas

Guten Tag Wolfgang,
Ich empfehle "RS-Ahnen" von Karsten Rudorf.( www.rsahnen.info Alle Daten
lassen sich in GEDCOM-Datei dort integrieren.

Gruß Dietmar Elsner

Hallo Wolfgang,

PC-Programm "Superpreis Familienstammbaum f�r Windows 3.1/95 (CD-ROM) ISBN 3-896-27-133-4" von The Learning Company erfa�t.
Und falls es kein Nachfolgeprogramm gegeben hat: Was kann ich tun, um meine Daten auf den XP-Computer �bernehmen und auf diesem weiter arbeiten zu k�nnen?

Je l�nger man seine Daten unter "alten" Betriebssystemen bel�sst, desto schwieriger wird es werden, sie 'irgendwann einmal' auf ein "neues" System zu �bertragen.

Die Kernfrage ist: "KANN ... IHR ... PROGRAMM ... IM .. GEDCOM-FORMAT .. EXPORTIEREN ?"

Wenn JA ...
=> ein schickes, neues Genealogieprogramm aussuchen, importieren und damit weitermachen !

Wenn NEIN ...
=> die bisherigen Daten per Hand in ein neues System �bertragen ...
... oder [Fassung f. Versierte] => Gesamtdaten als PDF-Datei "drucken" und diese Datei mit einem OCR-Programm lesen lassen, dann Macro => Excel und von dort als GEDCOM exportieren.

Ich dr�cke die (genealogischen) Daumen ...
Mit bestem Gruss
Hanno (V.J.Kolbe)