Hallo Listenteilnehmer
Besitzt einer von Euch Daten oder Schrifttum zu dem Geraer Kirchenmaler*Johann David Niecke (Nicke) *1666-1726?
Der Maler ist vermutlich im Kreis Oels geboren.und dann nach Gera �bersiedelt und dort verstorben.
Mit freundlichen Gr��en
Detlef Niecke
Hallo Detlef,
vermutlich hast Du gesehen, dass er hier
http://www.gera-chronik.de/www/gerahistorie/bfchronik/details.htm?id=12660EEEDBB&sf1=&sf2=&suchparam=
auftaucht.
Ich würde einmal beim Archiv der Stadt Gera anfragen, welche Daten sie haben.
Außerdem würde ich nach möglichen Fotos seiner Werke fragen und auch immer dabei fragen, wer einem noch weiter helfen könnte (Kirche, Heimatverein, Staatsarchiv, etc.). Da die Kirche vor nicht allzu langer Zeit restauriert wurde, hat man eventuell eine Bestandsaufnahme auch hinsichtlich der Lebensdaten der Kirchenmaler gemacht und ein Verzeichnis, wo sie noch tätig waren. Das würde Dir bei der zeitlichen Einordnung auch weiter helfen.
Viele Grüße
Astrid
... und hier ist ein Hinweis darauf, wann genau er verunglückt ist.
... und auch hier ist das Unglück erwähnt.
http://www.hwk-gera.de/files/138513D3C44/HWK-100-historisches.pdf
Es muss bestimmt historische Dokumente dazu geben. Da scheint sich doch jemand viel Mühe in Gera zu geben, vielleicht bekommst Du einen Kontakt zu ihm/ihr? Hast Du schon nach Hochzeit(en) und Kindern in Gera geforscht? Vielleicht hast Du Glück und es steht ein Herkunftsort dabei. Vielleicht war er auch einmal Taufpate bei einem Kind eines Kollegen oder Nachbarn.
Für Beerdigungsreden ist es wohl noch zu früh, aber man weiß ja nie.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid.
vielen Dank f�r Deine Hinweise. Mit der Ev. Kirche in Gera und mit den Chronikschreibern von Gera hatte ich schon Kontakt aufgenommen..Von der Kirche erhielt ich eine Abschrift des Sterberegister ,in dem der Tod und die Todesumst�nde ausf�hlich beschrieben sind.Aus einer Festschrift von Hermann Winter geht ohne Quellenangabe hervor das er in Bernstadt Kreis �ls geboren sei .Leider gibt es keine Kirchenb�cher zu dieser Zeit bei den Mormonen oder sonst wo.
Mit freundlichen Gr��en und noch einen sch�nen Feiertag
Detlef
Moin liebe Forschergemeinde,
ich habe vor kurzem post aus Polen bekommen. Da ich einfach
mal auf gut Glueck nach Breslau geschrieben habe. Die wollen 5 Zt.
von mir haben die ich auch schon Ueberwiesen habe, aber muss
ich jetzt auch den Ueberweisungstraeger dort hin schicken?
MFG.
Dirk
Hallo Dirk,
nein, brauchst Du nicht
Gru�
Theresa