Ahnen in Biberach an der Riß

Liebe Leser,
da ich mich vor 2 Wochen gar nicht richtig vorgestellt habe, möchte ich es heute nachholen.
Mein Name ist Uwe Haase, bald 60 und ich forsche seit ca. 4 Jahren intensiv nach meinen Vorfahren.
Da ich Frührentner bin, mittlerweile wieder alleine lebe, habe ich viel Zeit und Lust auf die Ahnenforschung.

Als ich vor 3 Jahren die Linie meiner Mutter erforschte, die in Lodz geboren wurde und nach dem Krieg nach Norddeutschland kam, hat mich eine Linie nach Biberach an der Riß geführt.
Daraus wurden 4 direkte Vorfahrenfamilien in Biberach

Spitzenahnen der mütterlichen Linie in Biberach an der Riß (alle evangelisch)
SCHEMERER, Sebastian, genannt FUNK *um 1520
REICH, Hans Caspar *um 1520
LAY, Jakob *1560
STEIDLER, Matthäus *um 1520
Die Enkelochter von Bürgermeister Johann LAY *1585, Catharina Elisabeth WOAGAU *1657, verließ Biberach Richtung Leonberg.
Sie und ihr Mann waren die letzten direkten Vorfahren meiner Mutter in Biberach.

Bei der Erforschung der Linie meines Vaters, der in Hamburg geboren wurde, hatte ich lange einen toten Punkt.
Dank der Hilfe eines Mitglieds aus dieser Liste (nochmals Danke Stefan), konnte ich den toten Punkt erwecken und weiter erforschen.
Mein 5x Urgroßvater Christian David Uebele *1740, war fast 40 Jahre ev. Pfarrer in Mecklenburg. Anhand des mecklenburgischen Pfarrbuches habe ich herausbekommen,
daß er in Greiz in Thüringen geboren wurde. Leider beginnen die KB dort erst 1790.
Allerdings hat mir der Blick auf die Paten seiner Kinder geholfen. Dort wird ein Cantor (Schulmeister) Uebele in Friesau in Thüringen erwähnt.
Schon damals ist mir aufgefallen, dass Uebele ein eher schwäbischer Name ist und das es noch unzähliger Uebele im heutigen Baden-Württemberg gibt.
Dank der Hilfe hier, konnte ich nun das Sterbedatum, das Geburtsdaum und den Namen der Ehefrau des Schulmeisters erforschen.
Geboren wurde der Schulmeister in Biberach an der Riß.
So treffen nun die Linie meiner Mutter und die meines Vater im beschaulichen, schönen Biberach an der Riß aufeinander.

Hier sind die bislang erforschten Biberacher Spitzenahnen der väterlichen Linie (alle evangelisch)
UEBELE, Philipp * um 1560
verh. mit
SCHERB, Elisabeth † 1612
BAYER, Hans * um 1550
HALLER, Conrad * um 1620
VÖGELER, Barbara * um 1620
KNECHT, Hans * um 1510
BRENDLE, Hans * um 1510
ALTENSTEIG, Christoph * um 1540
HARTMANN, Anna * um 1540
STECHER, Hans * um 1530
ANGELIN, Anna * um1540
DOLLINGER, Jacob, Müller aus Ravensburg *1573 (erhält Bürgerrecht 1603)
HERNLIN, Peter * um 1540
STEIGMÜLLER, Walburga * um 1540
MÜLLER, Christoph * um 1620 in ?
KNÖPPEL, Regina *1705 (Vater stammt aus Königsberg, hat aber Bürgerrecht erhalten) verließ Biberach mit ihrem Ehemann Johann Christoph Uebele um 1735 Biberach Richtung Thüringen.
Sie und ihr Mann waren die letzten direkten Vorfahren meines Vaters in Biberach.

Die Linien kreuzen sich mehrfach und durch Seitenlinien kommen noch ein ganzer Haufen Biberacher Familien dazu.
Seit Freitag bin ich auch im Besitz des Bürgerbuchs 1601-1700 und bekomme sehr bald das Bürgerbuch 1490-1600.

Teilt jemand von euch die genannten Vorfahren mit mir?

mit freundlichen Grüßen
Uwe (Haase)

Alle Daten gibt es auch auf meiner Webseite: www.meine-vorfahren.com