Liebe Listenteilnehmer,
seit einigen Tagen bin ich in Ihrer Liste angemeldet und möchte gleich eine Anfrage starten. Ich bin auf der Suche nach folgenden Personen:
Johann Leonhard HANDL * 07.03.1711 in Hirschhorn/Neckar. Eltern sind Johann Jacob HANDL und Anna Maria beide aus Hirschhorn. Er heiratet am 07.11.1735 in Hirschhorn/Neckar die Maria Margaretha (evtl. auch Catharina) Mayerhöfer * 16.07.1711 in Hirschhorn. Eltern sind bekannt.
Johann Leonhard wandert am 17.09.1765 über Wien ins Banat aus. Er war im Banat als Lehrer tätig. Als Herkunftsort hat er in Wien "Hirschhorn aus dem Mainzischen" angegeben. Bei der Registrierung wird das Reisegeld für 2 Familien (mit dabei ist ein David Schmid mit Familie) ausbezahlt. Demnach hatte Leonhard also eine Familie. In Hirschhorn lassen sich aber keine Geburtseinträge für Kinder finden. Auch sonst sind Leonhard oder Margaretha in den KB von Hirschhorn/Neckar nicht mehr aufgeführt. Wo hielt sich die Familie zwischen der Heirat 1735 und der Auswanderung 1765 auf?
Am 30.07.1766 stribt in Saderlach/Banat Barbara, 7 Jahre alt Tochter des Leonhard HANDL und der Catharina
1774 stirbt im Banat eine Catharina HANDL mit 51 Jahren. Geboren damit um 1723. Als Geburtsort wird im Matrikelbuch "Kirch-Seelenbach ex Imperio" angegeben. Geburtsname ist unbekannt. Sie könnte evtl. die 2. Ehefrau des o.g. Johnann Leonhard sein. Eine Heirat der beiden dürfte 1759 oder früher stattgefunden haben. Weitere Kinder von Johann Leonhard HANDL könnten sein:
Friedrich geb. um 1751,
Adam Georg und
Jakob.
Vielleicht ist die Familie irgendwo in der Pfalz ansässig geworden. Anfragen in der Hessen-Liste und BaWü-Liste brachten bisher kein Ergebnis.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Margarete Handl