Ahnen der Gattin des Senatsrates a.D. Dipl. Ing. Oskar Knabner, München

Liebe Listenmitglieder,

In der von Friedrich Lüttich in den 1970er Jahren erstellten Ahnenliste Lüttich ("Der Name Lüttich, sein Vorkommen und die Stammfolge Lüttich Winkel b. Allstedt") findet sich der nachfolge Verweis:

[Zitat]
Anna Christiane Lüttich
* Winkel 29.1.1714, + ebd. 31.8.1790
oo Mönchpfiffel 27.11.1731
Johann Tobias HERMANN, Anspänner zu Winkel, (von 1754 an Pächter des Rittergutes Eckstedt, Sohn des Johann Georg Hermann und seiner Ehefrau Johanna Maria geb. SCHEIDIG/SCHEIDING verwittwete Kessler in Winkel)
* Winkel 17.10.1706, + ebd. 18.6.1763
Ahnen der Gattin des Senatsrates a. D. Dipl. Ing. Oskar Knabner, München
[Zitat Ende]

Im KB Winkel heißt es zudem:

Hochzeiten 1700
Hanß George Hermann, juvenis Jacob Hermanns Eheleiblicher und ältester Sohn erster Ehe und Frau Anna Maria Keßlerin Hanß Caspar Keßlers hinterbliebene Wittbe mit einer Hochzeitpredit copuliert den 16. hujus [Eintrag davor November!]

Hochzeiten 1697
Hanß Caspar Keßler juvenis, Jacob Keßlers, weiland Nachbar u. Inwohners allhier nachgelaßener Eheleibl. jüngster Sohn und Jungfer Anna Maria Scheidigs, Hansen Scheidigs ältesten Nachbars u. Inwohners in Landgraffrohda Eheleibl. jüngste Tochter mit einer Hochzeitpredigt copuliret dn 19. Januarius

In den Veröffentlichungen:
-Die Ahnen des Freigutbesitzer Otto Kessler...
und
-Die Ahnen des Gutsbesitzers Gustav Stolle...
fand ich leider keine weiterführenden Hinweise (oder ich hatte das berühmte "rote Gemüse auf den Augen")

Frage:
Weis jemand oder kennt mehr Details zu "den Ahnen der Gattin des Senatsrates a.D. Ing. Oskar Knabner, München" und könnte mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank bereits vorab und beste Grüsse,
Vera (Nagel)

Das Archiv der AMF Gesamtverzeichnis bearbeitet von Wolfgang Becher und
Eckart Wagner
Nr. 184 April 2007
Nr. Einreicher Bezeichnung, Titel Seiten Verfasser Ersch.-Jahr Ersch.-Ort
8935,187 NL Braasch AL Gisela Knabner oo Ebert - Knabner, O. - München

Herzlichen Dank für den Hinweis auf diese AL. Dieser hat mir überaus weitergeholfen und zwischenzeitlich konnte ich auf die Schnelle bereits Folgendes ermitteln:

Gisela Knaber *1925, vereheliche Ebert, war/ist die Tochter des Senatsrates Oskar Knabner. Die Ehefrau Oskar Knabners hieß Odine Elisabeth Luthardt und war Mitglied im Familienverband Ziering - Moritz - Alemann e.V.

[Zitat]
"Der Familienverband Ziering-Moritz-Alemann e. V. führt die Tradition der Ziering'schen Familienstiftung fort, in dem er die Nachkommen von Emeran Ziering (1464-1547), Bruder des Magdeburger Domherrn Johann(es) Ziering (1454-1516), aus den Familien Ziering, Moritz und Alemann zusammen führt."
[Zitat Ende]
http://www.z-m-a.de/

Auf dieser Internetseite findet man auch diverse "Familiennachrichten" u.a. das sog. "Druckheft5", worin sich auch eine Ahnenliste Fritsche findet. Und hieraus habe ich die folgende "Kurz-AL" erstellen können:

Gisela Knabner, verehel. Ebert

Oskar Knabner oo Odine Elisabeth Luthardt

Ernst Adolph Luthardt oo Ottilie Emilie Helene Wagener

Johann Carl Georg Wagener oo Eva Elisabeth Kleeberg

Dr. med. Christian Moritz Wagner oo Maria Friederike Ottilie Geußenhainer

Johann Friedrich Christian Geußenhainer oo Johanne Eleonore Stephan

Christian Gottfried Stephan oo Johanna Helene Marie Geußenheimer

Johann Christian Geußenheimer oo Maria Catharina Helene Keßler

Karl Johann Christoph Keßler [*22.9.1715 Artern + 10.3.1780 Artern Frei- und Rittersasse in Artern, Pachtamtmann in Artern] oo 1743 Sabine Helena Fritsche [dessen Vater: Johann Adam Keßler, siehe z.B. Online-OFB Artern]

Johann Christoph Fritsche oo Anna Margareta Teichmann

Johannes Christopherus Fritsche oo Anna Maria Weber

Christoph Fritsche oo Margareta Hoffmann

Meine Lüttich sind u.a. mit diesen Keßler bereits ab ca. der Mitte des 17. Jhdts. mehrfach versippt und Friedrich Christian Lüttich (1741-1802), Pachtamtmann zu Artern/Unstrut von 1773 - 10.5.1791, kaufte am 13.1.1788 den "Unterhof" von dem herzgl. Kommissair Joh. Friedrich Keßler, Sohn des Carl August Keßler, letzterer 2. Sohn aus der o.a. Ehe Keßler - Fritsche.

Ich bitte um Nachsicht für diese langausschweifende Darstellung und kürze auch ausnahmsweise diesen Email-Thread nicht. Vielleicht ist sie/er ja auch noch für Andere hilfreich und/oder von Interesse.

Beste Grüsse und nochmals herzlichen Dank,
Vera (Nagel)

Antwort Andreas Meininger vom 31.08.2014

Das Archiv der AMF Gesamtverzeichnis bearbeitet von Wolfgang Becher und Eckart Wagner Nr. 184 April 2007

Nr. Einreicher Bezeichnung, Titel Seiten Verfasser Ersch.-Jahr Ersch.-Ort
8935,187 NL Braasch AL Gisela Knabner oo Ebert - Knabner, O. - München<<