Ahl Pfiffligheim

Hallo Herr Herk, liebe Listenmitglieder,

zu Ihrer konkreten Frage kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Gestatten
Sie dass ich mich sozusagen am Thema anh�nge, denn ich habe ebenfalls einen
toten Punkt bei Ahl aus Pfiffligheim b. Worms: Eine Maria Elisabeth Ahl aus
Pfiffligheim heiratet am 5.2.1765 in Lambsheim den Johann Adam Dittmar (OFB
Lambsheim). Sie stirbt mit 80 Jahren am 8.1.1822, so dass sie um 1742 in
Pfiffligheim geboren sein m�sste. Nach Ihren Recherchen, lieber Herr Herk,
k�nnte bzw. m�sste sie ebenfalls eine Tochter von einem der 3 von Ihnen
vermuteten Ahl Paare sein, vielleicht sogar eine Schwester zu Ihrer
Katharina Ahl.
Vielleicht hat jemand aus der Liste weitere Erkenntnisse?
Danke + viele Gr��e
Philipp (Eisenbarth)

Hallo Philipp,
bisher vermute ich ja lediglich, dass Ahl Katharina aus Pfiffligheim stammte. Mir fehlt bisher leider jegliche konkrete Verbindung. Ein anderer Mitforscher hat mir den Hinweis gegeben, dass wohl in Bobenheim-Roxheim (liegt ja nicht allzuweit von Pfiffligheim entfernt) beide von mir gesuchten FN, also Ahl und Lutz vorkommen. Vielleicht habe ich da Glück und es findet sich etwas. Evtl. wäre das auch für Dich eine Möglichkeit dort weiterzuforschen.
Ich habe auch aufs Geradewohl im Internet nach "OFB Pfiffligheim" gesucht. Ich erhielt dann aus dem StA Darmstadt folgende Signaturen:
Pfiffligheim /073/1730-1826(?) o.A. Ref. Verkartung Pfiffligheim 1730-1826 o.A. 1939: ST StA Darmstadt aktual.: "Praetorius: KB Hessen, 1939" und
Pfiffligheim 073/T:1750-1833 (K) o.A. luth Verkartung Pfiffligheim (Tf 1750-1833) o.A. 1939, ST StA Darmstadt (aktual. "Praetorius: KB Hessen 1939".
Ohne genau zu wissen, was sich nun hinter diesen Angaben verbirgt, werde ich wohl das Staatsarchiv in Darmstadt kontaktieren. Vielleicht kommt man ja über diese Schiene weiter.
Noch einen schönen Sonntag
Viele Grüsse
Günter (Herk)

-------- Original-Nachricht --------