[AGoFF-L] Zu KB - Einträgen in NS zu den FN: GRÜNDER-GEHLER-K/GREMS

---Weiterleitung---

Hallo FF,
ein befreundeter Forscherkollege hat mich gebeten, folgende e-Mail weiter zu leiten.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
von Elke

Liebe Listenteilnehmer,
nach einem mehrtägigen Besuch im Staatsarchiv Breslau liegen mir eine Fülle von KB- Einträgen vor.

Es handelt sich um die benachbarten Orte Gruna (ev. KB von 1816 - 1874), Kieslingswalde (ev. KB von 1840 bis 1874)
und Troitschendorf (ev. KB von1800 - 1874). Alle 3 Orte liegen (östlich der Neiße) im Kreis Görlitz, jetzt Zgorzelec.
Aus der gefundenen Datenfülle zu den Familiennamen GRÜNDER, GEHLER und KREMS/GREMS aus dieser Zeit passen nur wenige Einträge in meine Stammreihe.
Ich gehe davon aus, daß es sich besonders bei GRÜNDER und GEHLER um mehrere Familien handelt, die verwandtschaftlich kaum miteinander zu tun haben. Wer forscht in dieser Region und möglicherweise zu diesen Namen und kann mir Hinweise geben, die mir die Zuordnung erleichtern.

Bei der Arbeit mit der eigenen digitalen Kamera im Archiv gab es während
der 3 Tage Suche in den genannten KB keine Einschränkungen. Die neue Regelung zur selbständigen
Arbeit mit der Kamera in polnischen Staatsarchiven ist, wie festgelegt, wirksam.

Freundliche Grüße
Dieter Seibt

Hallo Elke,
Daß im Staatsarchiv Breslau Kirchenbucheinträge zur Verfügung stünden ist mir neu!
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß diese nur im bischöflichen Diözesanarchiv einsehbar wären.
Da liegt kein Irrtum vor?
Ich forsche nach meinen Vorfahren aus Niederschlesien, konkret Waltersdorf Krs. Sprottau.
Dabei geht es um die Namen Schmoll, Groen und Tietz(e).
Bis zu meinem Ur-Ur-Großvater August Schmoll geb. 1790 bin ich gekommen.
Aber weiter zurück geht´s halt nicht, wenn dann höchstens über eventuell vorhandene Kbs,
oder über das Staatsarchiv?

MfG
Werner

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Werner Schmoll:

Da� im Staatsarchiv Breslau Kirchenbucheintr�ge zur Verf�gung st�nden ist mir neu!
Bisher bin ich davon ausgegangen, da� diese nur im bisch�flichen Di�zesanarchiv einsehbar w�ren.
Da liegt kein Irrtum vor?
Ich forsche nach meinen Vorfahren aus Niederschlesien, konkret Waltersdorf Krs. Sprottau.
Dabei geht es um die Namen Schmoll, Groen und Tietz(e).
Bis zu meinem Ur-Ur-Gro�vater August Schmoll geb. 1790 bin ich gekommen.
Aber weiter zur�ck geht�s halt nicht, wenn dann h�chstens �ber eventuell vorhandene Kbs,
oder �ber das Staatsarchiv?

Wenn Sie Kirchenb�cher suchen, sollten Sie vielleicht auch die Konfession erw�hnen, zu der die Kirchenb�cher geh�ren. Sonst kann niemand sinnvoll helfen.

MfG
Claus Christoph

Im Breslauer Staatsarchiv liegen einige ev. KB. Ich selber
habe dortmal die KB von ev. Pontwitz, Kreis Oels und
Duplikate 1794 ev. Groß-Wartenberg eingesehen.

Grüße aus Bremen,
Thomas Oszinda

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Werner,

für Dich liegen Filme im DZfGL (Deutsche Zentralstelle für Genealogie in Leipzig) vor:

Waltersdorf, Kr. Sprottau/Schlesien ev. und kath. KB

*/+ 1667-1729 - Film-Nr. D 1688
*/oo 1729-1726 - D 1889 L. (mit Lücken)
* 1763-1774 - D 1690

oo 1684-1729 - D 1688
oo 1763-1782 - D 1690

+ 1729-1762 - D 1689
+ 1763-1793 - D 1690

Viel Spaß beim Planen des nächsten Urlaubes!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
von Elke

-----Original-Nachricht-----

Hallo Werner,

diese Unterlagen sind auch bei den Mormonen als Mikrofilm vorhanden.

Beste Grüße und viel Erfolg,

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------