Ärzteverzeichnis von Breslau gesucht

Hallo Listenteilnehmer,

ich suche ein Verzeichnis der �rzte in Breslau um ca. 1920-1935.

Von Interesse w�ren f�r mich hierbei insbesondere die in Kliniken bzw. Krankenh�usern besch�ftigten �rzte.
Sind diese �rzte ebenfalls in den Verzeichnissen aufgef�hrt, welche nach Berufen im hinteren Teil von Adressb�chern zu finden sind - oder sind dies nur die selbst�ndigen niedergelassenen �rzte mit direkter Adresse??
Wer k�nnte mir einen Scan / Foto der entsprechenden Seiten aus einem Adressbuch des o.g. Zeitraum mailen??

Gibt es au�er dieser Auflistung in Adressb�chern noch andere Quellen explizit f�r Breslau??

Viele Gr��e

Jens (Laufer)

Laufer Jens schrieb:

Hallo Listenteilnehmer,

ich suche ein Verzeichnis der �rzte in Breslau um ca. 1920-1935.

Von Interesse w�ren f�r mich hierbei insbesondere die in Kliniken bzw. Krankenh�usern besch�ftigten �rzte.
Sind diese �rzte ebenfalls in den Verzeichnissen aufgef�hrt, welche nach Berufen im hinteren Teil von Adressb�chern zu finden sind - oder sind dies nur die selbst�ndigen niedergelassenen �rzte mit direkter Adresse??
Wer k�nnte mir einen Scan / Foto der entsprechenden Seiten aus einem Adressbuch des o.g. Zeitraum mailen??

Gibt es au�er dieser Auflistung in Adressb�chern noch andere Quellen explizit f�r Breslau??

Viele Gr��e

Jens (Laufer)

Hallo Jens,
die gibt es auf den Seiten 1305 bis 1307 des Breslauer Adressbuches von
1935 (aufrufbar unter www.sbc.org.pl/dlibra ).

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm

Hallo,

Es gibt das "Historische �rztelexikon f�r Schlesien", bearbeitet von Michael
Sachs. Bisher erschienen sind 4 B�nde (bis zum Buchstaben O), ab dem Jahre
1997. In gro�en Bibliotheken m��ten diese B�cher einsehbar sein. Eine
Auflistung, aus der man die �rzte einer bestimmten Stadt entnehmen kann,
gibt es nicht.

Gru� von Alexander

-----Urspr�ngliche Nachricht-----