Wie der Titel bereits sagt, werden seit einiger Zeit Änderungen nicht mehr in der Namensliste angezeigt. Lade ich also eine aktualisierte Version meiner Gedcom-Datei hoch, werden nur die neuen Pesonen hinzugefügt - dies bisweilen sogar mit falschen Eltern-Zuweisungen", Personen, die bereits in der älteren Version der Datei existierten, deren Daten aber korrigiert wurden (z.B. falsche Vornamen / Nachnamen korrigiert, Vornamen ergänzt, Lebensdaten und -orte ergänzt oder korrigiert) erscheinen in der Liste wie in der Vorversion der Datei. Lediglich, wenn man die einzelnen Personen dann anklickt, sind die Daten korrekt. Da die meisten Leute aber wohl nach der Suchfunktion gehen werden, wäre eine korrekte Anzeige in der Ergebnis-/Personenliste aber wichtig! Läßt sich das nicht reparieren? Früher ging das doch ohne Probleme.
Geht mir genau so.
Ich habe mir die letzten 2 Millionen hochgeladenen Personen angesehen. Von denen sind 16 Dateien betroffen. Bei den meisten nur eine Person, bei zwei Dateien hingegen tausende.
Ein mögliches Muster könnte sein, dass in der aktualisierten Version der GEDCOM-Datei die Daten einer Person durch die einer anderen ersetzt wurden, obwohl die Kennung der Person gleich geblieben ist. Das sollte aber eigentlich nicht stören.
Ein Problem ist, dass es extrem große Dateien mit mehreren zehntausend Personen sind. Ich hoffe, dass ich noch eine kleinere Datei finde, mit der ich den Fehler leichter (vor allem in überschaubarer Zeit) nachstellen kann.
Erste Zwischemeldung: Ich konnte das Problem auf ein Mini-Beispiel mit nur vier Personen reduzieren. Nun kann ich gezielt auf Fehlersuche gehen.
Zweite Zwischenmeldung: Das Problem ist gefunden und korrigiert. Bei zukünftigen Aktualisierungen werden die Namen von Personen mit identischer Kennung aktualisiert. Jetzt müssen noch die bisher nicht aktualisierten Änderungen nachgezogen werden.
Klingt gut. Daten von einer Person durch die einer anderen ersetzt kann ich als Ursache definitiv verneinen. Das mag zwar in seltenen Fällen auch mal vorkommen, aber ich kann konkrete Fälle nennen, wo ich lediglich einen Vornamen ergänzt oder gestrichen, die Schreibung eines Vor-oder Nachnamens korrigiert einen bis dato unbekannten Elterteil ergänzt habe und diese Änderungen schon nicht angezeigt wurden (im Datenblatt schon, aber nicht in der Liste), z. B. Anna Catharina Jarmer statt Katharina Garmen oder Apollonia Emilia Steinebach statt Emilia Catharina Steinebach und neu aufgetauchte Daten oder Ereignisorte ergänzt oder korrigert habe (Geburtsort Köln statt Niederzier oder ähnliches). Die genannten Personen selber blieben als solche aber innerhalb meiner Datei an derselben Position (selbe RIN-Nummer, die ich allerdings eh nicht mit exportiere) unverändert.
Also: bei der hier greift die Fehlerbeseitigung immer noch nicht:
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1306585575