Hallo liebe Listenteilnehmer,
meines Wissens beginnen die Kirchenbücher von Annweiler bereits in den 1550er Jahren und gehören somit zu den ältesten Kirchenbüchern von Rheinland-Pfalz. Gibt es Forscherkollegen, die sich schon intensiv mit diesem ältesten Annweilerer Kirchenbuch auseinandergesetzt haben? Oder exsistiert sogar eine Auswertung in Form eines Familienbuches?
Am 08.04.1582 wird in Allenbach (Hunsrück) das Erbgut des verstorbenen dortigen Amtmannes Johannes Koppensteiner, u.a. in Form einiger Bergwerksanteile verteilt. Neben den im Hunsrück verbliebenen Erben erscheinen auch solche zu Trier (i.A. bekannt), zu Oppenheim (bekannt) und zu Annweiler. Für die namentlich nicht aufgeführten Erben aus Annweiler erscheint „Hans Ströher als volmechtiger Anwalltt des Stams Anweyller“ und einige weitere Personen (fraglich, ob auch für die Erben aus Annweiler), u.a. „Ernst Vogelin F.P.Landtschreiber“ (nach K.Stuck, Personal Landschreiber in Neustadt), „Caspar Noß, Bürger zu Creutzenach“ und „Johann Bartholome Burgraff“ (nach K.Stuck, Personal u.a. Amtsschreiber in Neustadt). Gibt es im Kirchenbuch von Annweiler Hinweise auf Johannes Koppenstein oder eine der soeben genannten Personen (insbesondere auf Hans Ströher)?
Ich suche ferner Geburtsdatum und Eltern des aus Annweiler stammenden Justus Rhodius (Rot, Rotus), der ab 1571 als Stipendiat in Hornbach, nach seinem Studium 1581-1586 als Lehrer ebd., 1586-1600 als Rektor des Trarbacher Gymnasiums und 1603-1616 als Probst zu Enkirch bezeugt ist. Rhodius war mit Maria Steuss, Tochter des aus Trier stammenden Zollschreibers Peter Steuss († 1575) verheiratet. Maria Steuss heiratete um 1577/80 in erster Ehe den Trarbacher Bürgermeister Johannes Metzler († 1583/86). Der Verbleib der beiden bekannten Rhodius-Töchter Anna und Margaretha ist bislang unklar.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Peter Schößler