Hallo Breslauforscher,
ich versuche gerade einem Foto aus Familienbesitz nachzugehen, das einen jungen Soldaten in der Uniform eines Infanteristen zeigt. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen im ersten Weltkrieg gefallenen Bruder meines Großvaters.
Einziger Anhaltspunkt für eine Datierung der Aufnahme ist der Aufdruck „Samson & Co, Breslau, Ring 12“.
Das „Photogr. Atelier Samson & Co.“ wurde 1905 gegründet, hatte laut dem Adressbuch von 1916 seinen Sitz jedoch am Blücherplatz 20. Im Adressbuch von 1923 wird es bereits nicht mehr aufgeführt.
Die Frage ist nun: Für welchen Zeitraum lautete die Adresse „Ring 12“?
Hat jemand Zugriff auf Breslauer Adressbücher dieser Zeit und könnte mir freundlicherweise bei der zeitlichen Eingrenzung des Aufnahmedatums helfen? Ich habe bisher nur die Jahrgänge 1905 und 1923 einsehen können.
Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen,
Volker Babucke