Einen guten Tag in die Runde!
Herr Dr. Pohl aus Chemnitz hatte mich angeschrieben. Auf seine Fragen wollte ich ihm antworten. 2 Versuche schlugen fehl. Die Zuschriften kamen mit dem Vermerk: Zustellung fehlgeschlagen zurück.
Vielleicht ist er Teilnehmer dieser Liste. Dann würde ich ihn bitten seine angegebene EM-Adresse zu überprüfen und sich noch einmal bei mir zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
W. Heinemann
Guten Tag Herr Dr. Heinemann ,
eben aus dem Kurzurlaub zurück fand ich Ihre mail und freue mich auf eine Antwort. Ich hoffe, es klappt diesmal.
Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Ihnen , verbunden mit bestem Dank im Voraus
Ihr
Klaus Pohl aus Chemnitz
Sehr geehrter Herr Pohl, Sie hatten also offensichtlich Ihren Briefkasten verschlossen. Nachstehend noch einmal in Kopie meine Nachricht:
Sehr geehrter Herr Pohl,
der erste Versuch Ihnen am 1.IX. zu antworten kam mit dem Vermerk nicht zustellbar zurück. Deshalb ein neuer Versuch.
Mir liegen aus Clausthal und Zellerfeld einige Namenslisten vor. Darin habe ich nach dem von Ihnen erfragten Namen Nicolai nachgesehen. Das Ergebnis ist folgendes:
Im Bürgerbuch von Clausthal 1667 ÷ 1747 negativ
In der Einwohnerliste von Clausthal 1699 negativ
In der Einwohnerliste von Clausthal 1750 negativ
In der Einwohnerliste von Zellerfeld + Wildemann von 1571 negativ
In der Einwohnerliste von Zellerfeld von 1686 negativ
In der Einwohnerliste von Zellerfeld von 1758 folgendes:
Im ersten Viertel im Haus No. 8 wohnt bei H. Georg Adolph Wimmer die ledige Dorothee Elisabeth Nicolai.
Im dritten Viertel im Haus No. 18 wohnt Gottfriedt Philip Nicolai, Münz-Ohm, Schätzer und Kirchenvorstand mit Frau 1 Sohn+, 1 Tochter+ und einem Sohn-
Es bedeuten + (hat am Abendmahl bereits teilgenommen, - noch nicht teilgenommen).
Was in den KB zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn daran Interesse besteht, dann will ich Ihnen gerne einen Kontakt vermitteln.
Mit freundlichem Gruß
W. Heinemann
Sehr geehrter Herr Heinemann ,
mit großer Freude habe ich heute Ihre mail erhalten . Ganz herzlichen Dank ! Meine bisherigen Kontakte liefen über Herrn Ernst Behmann , vermittelt durch die Kirchgemeinde St.Salvator Zellerfeld. Sollte Ihr Kontaktangebot noch zu einem anderen ortskundigen Forscher führen , würde ich das gern annehmen .
Der von Ihnen genannten Wimmer und Nicolai tauchen als Paten auch in Marienberg auf , die Spur stimmt also offensichtlich. Dabei hat sich mit der von Ihnen erwähnten Bezeichnung Münz-Ohm ein bisher unleserlicher Begriff für mich erhellt. Was dieser Herr zu tun hatte ist sicher während der Tagung oder aus der Literatur zu erfahren.
Nochmals vielen Dank und einen guten Wochenstart wünscht Ihnen
Klaus Pohl