Hallo Irmi! Danke, dass Sie mir diese Informationen geschickt haben. Ich werde es ganz sicher weiterverfolgen. Wo er geboren wurde, ist eines der Dinge, die sich von Dokument zu Dokument zu ändern scheinen. Ich weiß nicht, ob es eine Sprachsache war - obwohl ich weiß, dass er gut in Englisch schreiben kann, weil ich einen Brief habe, den er Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben hat - oder wenn er zu verschiedenen Zeiten nur an verschiedenen Orten sagte. Ich habe Bremen, Bremerhaven, Blumenthal (auf der Geburtsurkunde seiner Tochter) und Blumenthal, Provinz Hannover, auf seiner Heiratsurkunde mit Anna Louisa Wedemeyer gesehen.
Eine Cousine meiner Großmutter hatte eine Frau, die die Familie durchsuchte - sie ist jetzt verstorben -, die mir erzählte, dass John zuvor in Deutschland verheiratet gewesen war, aber sie dachte, es sei die Wedemeyer-Dame. Das ist nicht der Fall, weil ich in Charleston seine Heiratslizenz gefunden habe. Sie dachte auch, dass der Name der Wedemeyer-Dame Caroline war, was es nicht war. Ich habe einen Johann Christoph Friederich Heinrichs gefunden, der in Deutschland mit einer Caroline Schmidtt verheiratet war, aber ich kann kein Jahr oder andere Informationen finden. Alles, was ich anscheinend finden kann, sind Geburtsurkunden für die vielen Kinder, die sie scheinbar gehabt haben. Ich habe keine Ahnung, ob alle Kinder bei der Geburt gestorben sind oder ob sie gelebt haben oder ob dies überhaupt mein Johann ist.
Ich hatte wirklich gehofft, dass die genauen militärischen Informationen, die ich in diesem Zeitungsartikel über John gefunden hatte, mir helfen würden, zumindest herauszufinden, wie er dort seinen Namen geschrieben hat.
Letzte Woche besuchte ich die Kirche in Charleston, an der die Familie teilnahm. Es ist sehr schön. Dem Dokument zufolge gab es eine andere Lutherische Kirche in der Innenstadt, aber diese wurde gebaut, weil die Gemeindemitglieder die Prediger in ihrer Muttersprache hören wollten. So waren alle Prediger bis etwa 1919 auf Deutsch.
Nochmals vielen Dank für die Zusendung der Informationen! Ich hoffe, es ist ein schöner Tag dort als hier. Hier ist es grau und regnerisch.
Tracey
Hallo Tracey -
ich hab mir noch einmal die Dokumente genau angesehen, die du mir
geschickt hattest.
In seinem Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft vom Juli 1892
wird angegeben, dass er in BREMERHAVEN geboren wurde.
Da solltest du vielleicht auch einmal anfragen:
Informationen für Familienforscher:innen – Bremerhaven.de
Hinweise für Familienforscher:innen bei Auswandererfragen – Bremerhaven.de
Liebe Grüße von Irmi