Adresse?

Kann mir jemand sagen, ob dies eine Adresse ist? Ich versuche, für meinen Johann Heinrichs oder Hinrichs militärische Unterlagen für seinen Dienst im Deutsch-Französischen Krieg zu erhalten. Ich weiß nichts über das Versenden nach Deutschland und war mir nicht mal sicher, ob dies eine Adresse war. Jede Hilfe wäre dankbar!

Bundesarchiv, Abteiling Militararchiv, Postfach, D-79024 Freiburg. Schreiben Sie nach 1867 für militärische Aufzeichnungen.

Tracey

Hallo Tracey Huff.
Ja, das ist das Postfach des Militärarchivs Freiburg. Diese Adresse wird verwendet, wenn man eine Briefpost schreibt.
Bundesarchiv, Abteiling Militararchiv
Postfach
D-79024 Freiburg

Hier die Adresse und Telefon/Faxnummer des Bundesarchivs, Abteilung Militärarchiv Freiburg:

Das ist die Anschrift, wenn man hin fahren möchte:
Wiesentalstraße 10
79115 Freiburg
Öffnungszeiten
Mo.- Do.: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr.: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Die Telefon- und die Faxnummer
Telefon: 0761 47817 0
Fax: 0761 47817 900

*Wenn man eine Email schreiben möchte, schickt man sie an:**
**militaerarchiv@bundesarchiv.de*

Für dich ist wahrscheinlich die Emailadresse wichtig, denn du möchtest deine Anfrage vermutlich per Email stellen.

Freundliche Grüße und viel Erfolg bei der Recherche
Wilfried Kleist

Wilfried,
Ich danke dir sehr! Die E-Mail-Adresse wird sehr hilfreich sein. Mein Vorfahr war im Deutsch-Französischen Krieg, bevor er in die Vereinigten Staaten zog. Ich weiß, dass er am 2. November 1869 in Minden der Armee beigetreten ist. Ich habe hier in den Staaten einen Zeitungsartikel über ihn gefunden, in dem er von Kaiser William das Eiserne Kreuz auf dem Schlachtfeld erhielt. Ich weiß, dass es in Nantzig festgemacht wurde und dass die Kämpfe in der Nähe von Weißenburg stattgefunden haben. Ich hoffe, ich kann Aufzeichnungen für ihn finden, da sich die Schreibweise des Nachnamens hier geändert hat und ich ihn dort nicht finden kann.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

Tracey Huff

Hallo Tracey -

ich hab mir noch einmal die Dokumente genau angesehen, die du mir
geschickt hattest.

In seinem Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft vom Juli 1892
wird angegeben, dass er in BREMERHAVEN geboren wurde.

Da solltest du vielleicht auch einmal anfragen:

Informationen für Familienforscher:innen – Bremerhaven.de

Hinweise für Familienforscher:innen bei Auswandererfragen – Bremerhaven.de

Liebe Grüße von Irmi

Hallo Irmi! Danke, dass Sie mir diese Informationen geschickt haben. Ich werde es ganz sicher weiterverfolgen. Wo er geboren wurde, ist eines der Dinge, die sich von Dokument zu Dokument zu ändern scheinen. Ich weiß nicht, ob es eine Sprachsache war - obwohl ich weiß, dass er gut in Englisch schreiben kann, weil ich einen Brief habe, den er Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben hat - oder wenn er zu verschiedenen Zeiten nur an verschiedenen Orten sagte. Ich habe Bremen, Bremerhaven, Blumenthal (auf der Geburtsurkunde seiner Tochter) und Blumenthal, Provinz Hannover, auf seiner Heiratsurkunde mit Anna Louisa Wedemeyer gesehen.

Eine Cousine meiner Großmutter hatte eine Frau, die die Familie durchsuchte - sie ist jetzt verstorben -, die mir erzählte, dass John zuvor in Deutschland verheiratet gewesen war, aber sie dachte, es sei die Wedemeyer-Dame. Das ist nicht der Fall, weil ich in Charleston seine Heiratslizenz gefunden habe. Sie dachte auch, dass der Name der Wedemeyer-Dame Caroline war, was es nicht war. Ich habe einen Johann Christoph Friederich Heinrichs gefunden, der in Deutschland mit einer Caroline Schmidtt verheiratet war, aber ich kann kein Jahr oder andere Informationen finden. Alles, was ich anscheinend finden kann, sind Geburtsurkunden für die vielen Kinder, die sie scheinbar gehabt haben. Ich habe keine Ahnung, ob alle Kinder bei der Geburt gestorben sind oder ob sie gelebt haben oder ob dies überhaupt mein Johann ist.

Ich hatte wirklich gehofft, dass die genauen militärischen Informationen, die ich in diesem Zeitungsartikel über John gefunden hatte, mir helfen würden, zumindest herauszufinden, wie er dort seinen Namen geschrieben hat.
Letzte Woche besuchte ich die Kirche in Charleston, an der die Familie teilnahm. Es ist sehr schön. Dem Dokument zufolge gab es eine andere Lutherische Kirche in der Innenstadt, aber diese wurde gebaut, weil die Gemeindemitglieder die Prediger in ihrer Muttersprache hören wollten. So waren alle Prediger bis etwa 1919 auf Deutsch.

Nochmals vielen Dank für die Zusendung der Informationen! Ich hoffe, es ist ein schöner Tag dort als hier. Hier ist es grau und regnerisch.

Tracey

Hallo Tracey -

geschickt hattest.

In seinem Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft vom Juli 1892

Liebe Grüße von Irmi

Hallo,

Bremen und auch Bremerhaven gehören (katholisch) u.a. kirchlich zum Bistum
Hildesheim.
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/hildesheim/

die kath. Kirche hat Bücher online einsehbar.

Beste Grüße aus Elmshorn
Reinhardt Kappelmann

Moin Tracey,

noch ein kleiner Hinweis von mir. Der Name Wedemeyer ist in Bremen und auch südlich von Bremen sehr gebräuchlich. Wie ich bereits geschrieben habe, Bremen und Bremerhaven gehörten zusammen. Blumenthal (nördlich von Bremen) lag im ehemaligen Königreich Hannover, dass ab 1864 zu Preussen gehörte. Somit würde ich meine Suche auf den Bereich Bremen konzentrieren.

Peter (Raap)

Hallo Irmi und Tracey

Bei der Auswanderung nach Amerika wird h�ufig der letzte Wohnort als Geburtort angegeben. Normalerweise die n�chstgelegene Gro�stadt.

Wenn irgendwo Blumenthal erw�hnt wird ist dies wahrscheinlicher.

Es gibt auch einen Ort Blumenthal im damaligen K�nigreich Hannover im Kirchenkreis Stade

Kirchenkreis Stade:
Horst (Burweg): Burweg, Bossel (Borstel), Blumenthal

<http://www.elbe-weser-forschung.de/kirchenbücher/&gt;

Sch�ne Gr��e

Reina

Hallo Tracey -

geschickt hattest.

In seinem Antrag auf die amerikanische Staatsb�rgerschaft vom Juli 1892

Liebe Gr��e von Irmi