Adresse Standesamt

Liebe Mitforscher,
  wer wei� zu welchem Standesamt Mangsch�tz Kreis Gro� Wartenberg 1923 und 1925 geh�rte ,und wer hat
erfahrung mit diesem Standesamt.
  Mit freundlichem Gru�
  Waltraud (Turski)

Hallo Waltraud Turski,

soweit ich sehe, gehörte Mangschütz (Makoszyce), Krs. Groß-Wartenberg, zum Standesamt Baldowitz (Baldowice).

Im Verzeichnis der noch bei den (polnischen) Standesämtern liegenden deutschen Standesamtsbüchern (meist nach 1900) ist das o. g. Baldowitz nicht aufgeführt (das Verzeichnis ist allerdings auch nicht immer vollständig).

Allerdings befinden sich im Staatsarchiv Kalisch (Kalisz) Standesamtsbücher von Baldowitz für die Zeit 1874-1910. FRÜHER (in einem geruckten Verzeichnis von 2003) wurden hier für den Bestand Baldowitz in Kalisz allerdings nur die Jahrgänge 1874-1894 gemeldet. Es sind also inzwischen jüngere Standesamtsbücher "nachgerückt".

Das bedeutet, daß die jüngeren Bücher anscheinend noch irgendwo vorhanden sein müssen.

Ich würde daher folgendes vorschlagen:

Anfrage (am besten auf polnisch) an das Staatsarchiv in Kalisz danach, von welchem polnischen Standesamt die nachrückenden Standesamtsbücher von Baldowitz übernommen werden. Das wissen die Archive. Mit den aus Kalisz mitgeteilten Angaben kannst Du dann das verwahrende polnische Standesamt kontaktieren.

Das ist vielleicht zunächst das einfachste.

Die zweite Möglichkeit wäre, mit einer Karte und dem gedruckten Verzeichnis der in polnischen Standesämtern lagernden deutschen Standesamtsbücher die um Baldowitz herumliegenden polnischen Standesämter zu ermitteln und diese dann systematisch schriftlich anzufragen.

Beste Grüße und viel Erfolg,

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Dr. Hilmar Tilgner:

f�r Ihre Vorschl�ge bedanke ich mich.

Mit freundlichem Gru�
  Waltraud (Turski)