Adresse Fleischerei BUNZEL In Peterswaldau

Hallo, bis mindestens 1923 gab es die Fleischerei Bunzel in Peterswaldau. Kann jemand die damalige Adresse benennen? Evtl. auch den heutigen Straßennamen?
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenend sendet aus Westfalen
Heinz Hilse
Pommernschleife 10
59067 Hamm
Tel.: 02381 - 441389

Hallo Heinz,

Ich kann leider nicht die Adresse in Peterswaldau nennen, aber mich ließ der
Name BUNZEL aufhorchen.
Ich bin auf der Suche nach der Herkunft derjenigen, die den Namen BUNZEL
tragen. Meine Urgroßeltern Agnes geb. Hertwig und August Bunzel lebten in
Bunzlau. In Bunzlau kann ich die Bunzels nur bis etwa 1862 zurück verfolgen.

Vielleicht gibt es eine Verbindung zwischen den Bunzels aus Peterswaldau und
Bunzlau.

Viele Grüße vom Niederrhein

Christa (Blum)

Hallo Christa, "mein" Friedrich Hermann Bunzel ist 1852 in Puschkau, Kreis Schweidnitz geboren. In Peterswaldau lebten um 1880 mehrere Bunzel; leider kann ich z. Z. noch nicht verbinden.
Freundliche Gr��e
Heinz (Hilse)

Hallo Heinz,
laut "Amtliches Landes-Adressbuch der Provinz Niederschlesien f�r Industrie, Handel, Gewerbe" gab es 1927 in Peterswaldau keine Fleischerei BUNZEL sonder nur

ADLER, Georg, Neuroder Str. 52
    BARTSCH, Heinrich, W�stewaltersdorfer Str. 2
    GREILICH, Fritz, Neuroder Str. 74
    GR�GER, Robert, Kommende 10
    HERRMANN, Fritz, Neuroder Str. 12
    KLUTTIG, Traugott, Reichenbacher Str. 17
    LUGE, August, Schweidnitzer Str. 17
    NICOLAUS, Max, Schweidnitzer Str. 46,
    NIETSCH, Rudolf, Neuroder Str. 136
    PFEIFFER Hermann, Ro�schl�chter, Kommende 2
    P�SCHEL, Hermann, Reichenbacher Str. 26
    SCHUBERT, Paul, Neuroder Str. 26

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther (B�hm)

Hallo G�nther, ganz herzlichen Dank f�r die Aufstellung.
Ich habe "Schulte`s Adre�buch des Deutschen Reiches" von 1912.Hiernach gab es folgende Fleischereien:
Bunzel. Rich.
Greilich, Fritz
Greilich, Wilh.
Herrmann, Fritz
Luge, Aug.
Niess, Rud.
P�rschel, H.
Schubert, Paul
Siebeneichter, Herm.
Leider ohne Stra�enangabe.1927 gab es 12 Geschaefte, 1912 waren es 9.
Zwischen 1912 und 1927 sind es 6 �bereinstimmungen ( Greilich, F., Herrmann, F., Luge, Aug., Niess, Rud., P�schel, H., und Schubert, Paul )
Kann jemand weitere �berinstimmungen feststellen bzw. sind Geschaefts�bergaben bekannt?
Herzliche Gr��e
Heinz (Hilse)

Hallo, die gesuchte Fleischerei Bunzel k�nnte/m��te in Nieder-Peterswaldau gewesen sein.
Da es Nieder-, Mittel- und Ober-Peterswaldau gibt m��te eine der aufgef�hrten Stra�en in Nieder-Peterswaldau gewesen sein.
Neuroder Stra�e
W�stewaltersdorfer Stra�e
Kommende
Reichenbacher Stra�e
Schweidnitzer Stra�e
Welche Stra�e geh�rte wozu? Ich bitte um Hilfe. Danke.
Einen sch�nen Sonntag aus Hamm w�nscht
Heinz (Hilse)

Hallo, hier ein Zufalssfund aus dem evangelischen KB St. Marien, Friedland, Mecklenburg-Strelitz.

Die Getrauten in der St. Mariengemeinde zu Friedland 1902

LOSKE Julius Karl, Ziegler, * 2. März 1871 ~ 12 März zu Tschauschwitz in Schlesien
oo am 9. Februar 1902
NEHRENST geb. EILERD Gretje, * 1. Mai 1853 ~ 8. Mai zu Großwohlde

Vater von Julius: Amadeus LOSKE, Häusler zu Tschauschwitz
Vater von Gretje: † EILERD zu Großwohlde in Ostfriesland

Am Tag der Trauung ist Julius vom katholischen Glauben zum evangelischen Glauben übergetreten.

Bei Bedarf kann ich den Eintrag als Scann senden.

Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

Dauersuche :
FN aus Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, FRIEDE, WITZEL, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder ähnliche Schreibweise
Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis Ohlau, Breslau, Klein Sarne/Kreis Falkenberg, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt
FN aus Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF, oder ähnliche Schreibweise
Ostpreußen Orte: Wormditt, Kalkstein, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg
FN aus Berlin-Mitte, Berlin-Steglitz, Berlin-Lichterfelde, Deutsch-Wilmersdorf: KOCH, KÜSTER, BELLING, MEYER, BAHR, SCHULZ
FN aus der Uckermark: SCHUMACHER (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN (LOEVENHAGEN, LEVENHAGEN, LEHMHAGEN oder ähnlich), KÖHN, WITTEN (WITT, WITTE), RIECKEN, HÖCKER (HÄCKER)
Uckermark Orte: Strasburg, Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal, Groß Luckow, Klein Luckow, Blumenhagen