Adressbücher wie z. B. https://wiki.genealogy.net/index.php?title=Datei:Essen-AB-1936.djvu&page=46 sind wegen zu niedriger Auflösung in der Ansicht, zu der man über den Link gelangt, nicht lesbar. Ein Klick auf die Seite lädt die djvu-Datei herunter. Diese kann ich aber mit dem Programm „DjView4“ nicht öffnen. Eigentlich möchte ich das AdrB aber direkt im Web lesen (und das ohne Browser-Erweiterung) - und ich denke mal, dass das eigentlich auch möglich sein sollte.
Habe ich etwas übersehen? Hat jemand sonstige Infos?
ja, das ging bisher auch ohne Browser-Erweiterung. Mit dem jüngsten Update der Genwiki-Software ist das einzoomen auf djvu-Seiten leider abhanden gekommen.
Ich würde da mehr zu den genannten Alternativen greifen, anstatt auf das alte System zurückzugreifen. Auch wenn es natürlich jetzt noch zu früh ist. Das wird am Ende vielleicht auch mal abgeschaltet. Und bis alles umgezogen ist wird es noch den ein oder anderen Winter geben
Die „Alternative“ ist sicherlich das herunterladen der *.djvu-Datei um diese dann in einem Viewer betrachten zu können. Ich habe gestern mehrere Viewer ausprobiert und alle wollen die jeweilige Datei nicht laden. Immer wieder Fehlermeldung „unerwartetes Ende“…
Ich würde mir gerne das Adressbuch von Rellinghausen 1903 anschauen…
Die Frage ist wie hast Du sie herruntergeladen? Wenn die Datei nur ein paar Kilobyte großt ist, dann ist das eine Art Indexdatei. Damit können die Viewer nichts anfangen.
Habe ich auch ausprobiert. Hat bei mir auch nicht geklappt…
Die Frage ist wie hast Du sie herruntergeladen? Wenn die Datei nur ein paar Kilobyte großt ist, dann ist das eine Art Indexdatei. Damit können die Viewer nichts anfangen.
Runtergeladen habe ich nichts. Firefox lädt dies nur als HTML-Datei runter. Also wird das eher eine HTML-Seite sein. Ich habe immer wieder versucht, dass die Viewer direkt die Datei per Internetadresse laden.Die Version, die empfohlen wird, habe ich nicht mehr gefunden. Nur eine Version aufwärts. Da hat es leider auch nicht geklappt.
Hallo,
Ich denke, wenn man ein Adressbuch im Viewer oder Browser lesen will, muss es auch heruntergeladen werden. Nach verschiedenen Versuchen geht das bei mir nur mit 45-65 kB. Das kann dann Stunden dauern.
Warum das so passiert, ist mir nicht bekannt; ansonsten ‚downloade‘ ich mit 50.000 kB.
Freundlichen Gruß
Hans-Joachim (Holz)
Könnte natürlich sein das es damit auch nicht geht. Ich nutzte hier eben einen Mac und die 4.10.6. Die Sache mit der 4.10.4 bei Windows hatte ich mal so festgestellt. Wie das mit ganz neuen Versionen hatte ich nicht mehr getestet.
Nicht komischerweise, sondern das ist unsere neue DigiBib. Wir gehen, eben wegen den Schwierigkeiten, weg vom DjVu Format. Dazu müsssen aber alle Bücher umziehen. Das ist bei mehr als 1200 Bücher nicht mal so nebenbei gemacht.
Sprich ich habe gestern das Buch aus der alten Digitalen Bibliothek genommen, aufbereitet und in die neue geschoben. Bei 20 Seiten und mit etwas Erfahrung ging das recht flott. Den Service kann ich nicht für jedes Buch so schnell liefern.
Nicht komischerweise, sondern das ist unsere neue DigiBib. Wir gehen, eben wegen den Schwierigkeiten, weg vom DjVu Format. Dazu müsssen aber alle Bücher umziehen. Das ist bei mehr als 1200 Bücher nicht mal so nebenbei gemacht.
Ah, ok!
Ich bin gespannt auf die Fortschritte.
Dennoch vielen Dank!