nachdem ich neulich hier von den Adressb�chern Berlin gelesen habe und viele f�r mich interessante Eintr�ge fand, suchte ich die Adressb�cher von Hamburg im Netz. Leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen? Ich suche Daten aus den 1950er Jahren.
ich habe �ber Verwandte erfahren, das wir in Freden an der Leine, einen
Ehrenb�rger hatten. Leider ist mir von Ihm nichts bekannt. Ich hoffe es kann
mir jemand helfen.
Max Schubert, ca. 1945 nach Freden an der Leine von Breslau gezogen. War mit
Frieda, geb. Hoffmann verheiratet und hatten 5 oder 6 Kinder. Drei davon
hie�en Fritz, Heinz und Martha (gen. Martel).
Habe auch schon Gegoogelt aber leider nichts gefunden.
ich lese gerade deine Anfrage und kann Dir dazu folgendes schreiben, eine Ehrenb�rgerschaft wurde auf Beschlu� der Ratsmitglieder einer Gemeinde oder Stadt verliehen. Somit m��ten Unterlagen dazu in deren Archiven liegen. Teilweise wurden solche Dinge aber auch in der Regionalen bzw. �berregionalen Presse ver�ffentlicht.
Freden ist Samtgemeinde und m�sste theoretisch �ber ein Archiv verf�gen.
Viele Gr��e aus dem Calenberger Land (Barsinghausen)
Harald (Kemm)
Familienforschung Kemm
Postfach 1409
30884 Barsinghausen
harald.kemm<at>freenet.de
Hallo Mitforschende,
ich habe �ber Verwandte erfahren, das wir in Freden an der Leine, einen
Ehrenb�rger hatten. Leider ist mir von Ihm nichts bekannt. Ich hoffe es kann
mir jemand helfen.
Max Schubert, ca. 1945 nach Freden an der Leine von Breslau gezogen. War mit
Frieda, geb. Hoffmann verheiratet und hatten 5 oder 6 Kinder. Drei davon
hie�en Fritz, Heinz und Martha (gen. Martel).
Habe auch schon Gegoogelt aber leider nichts gefunden.
Hallo Listenleser,
wenn ich es richtig verstanden habe, stellt die Staats- und Universit�tsbibliothek demn�chst die Hamburger Adressb�cher online, wie, wann und zu welchen Bedingungen erf�hrt man wohl hier:
Veranstaltungen in der Staats- und Universit�tsbibliothek Carl von Ossietzky (Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg), der Eintritt ist frei:
Mittwoch, 23. September 2009, 18.00 Uhr, Vortragssaal der Staats- und Universit�tsbibliothek:
Ulrich Hagenah und Kerstin Wendt:
Hamburgensien digital -- aktuelle Digitalisierungsprojekte an der Staatsbibliothek
Die Staats- und Universit�tsbibliothek Hamburg arbeitet an der Digitalisierung wichtiger Quellen und Nachschlagewerke zur hamburgischen Geschichte. Einige Projekte aus diesem Vorhaben werden vorgestellt: z. B. die komfortable Suche in der digitalisierten "Zeitschrift des Vereins f�r Hamburgische Geschichte", das Zoomen in historischen Hamburg-Karten, das St�bern in Ernst Cassirers Briefwechsel und das Navigieren durch die Hamburger Adressb�cher -- sie demonstrieren den Gewinn durch eine Netzpr�sentation. Abgerundet wird das Bild von einem Werkstattbericht zum Portal "HamburgWissen digital".
Verein f�r Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universit�tsbibliothek Carl von Ossietzky
ich bin erst seit gestern in der Hamburger Liste und weiß leider nicht,
wieviele Beiträge es zu diesem Thema schon gab, aber ich weiß, dass es bei
Ancestry.de auch einige Hamburger Adressbücher einsehbar sind. Komplet mit
Namenssuche, also ohne blättern.