Liebe Listenmitglieder,
hat jemand Einsicht in Adress - oder Telefonbücher von Gelsenkirchen?
Ich suche dort Eintragungen zum Namen Packeiser. Vor allem zwischen 1880 und 1990.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Jan Ruben (Haller)
Liebe Listenmitglieder,
ich habe mal eine Frage zu den Altersangaben in Kirchenb�chern, speziell
aus dem 18. Jahrhundert:
Ein Beispiel:
Im STERBEEINTRAG meines Vorfahren Gerd Hinrich Koch aus H�rste bei Halle
(+ 03.08.1775) steht, er sei im Alter von 79 Jahren verstorben. Das
w�rde ja bedeuten, er w�re etwa 1696 geboren.
Vom HEIRATSEINTRAG (30.01.1729) her k�me dies hin, er w�re 33 Jahre alt.
Auch der STERBEEINTRAG seiner Frau Catharina Elsaben Im Bircken (+
21.01.1756 im Alter von 55 Jahren, also etwa 1701 geboren) w�rde passen.
Die H�rster Kirchenb�cher beginnen erst 1707, also w�re f�r meine
Recherche an dieser Stelle das Ende erreicht.
ABER: Ich finde ausgerechnet am 16.12.1708 einen TAUFEINTRAG eines Gerd
Hinrich Koch...
Wie ist nun mit einer solchen Information umzugehen? Kann dies - trotz
einer Abweichung von 12 Jahren - der gesuchte Vorfahre sein? Wie w�rdet
Ihr entscheiden? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Altersangaben in alten
Kirchenb�chern gemacht?
Welche Abweichung in der Altersangabe kann man �berhaupt tolerieren?
Herzliche Gr��e
Olaf (Mester)
Hallo Olaf,
ich würde an Deiner Stelle unbedingt nach anderen Quellen suchen, z.B. Eheverträge, Gerichtsakten usw.
Es ist zwar möglich, dass sich der Kirchenbuchführende beim Alter vertut - gerade auch um 10 Jahre ist gut möglich, was mit den üblichen zwei Jahren Toleranz dann auch zwölf Jahre ergeben kann - aber man kann ja doch nicht einfach raten.
Mit Hilfe des Kirchenbuches kannst Du außerdem prüfen, ob es eine weitere Person namens Gerd Hinrich Koch (auch Gerd oder Hinrich kommen natürlich in Frage) gibt, die geheiratet oder gestorben ist. Auch Pateneinträge können von Bedeutung sein, um mehr Klarheit über die Verwandschaftsbezüge zu bekommen. Schau Dir einfach die gesamte Familie des Täuflings aufmerksam an, dann kannst Du vielleicht schon erkennen, ob die beiden Personen identisch sein können.
Danach geht es dann ja ohnehin nur mit anderen Quellen weiter, also kannst Du nun ohnehin gleich danach suchen.
Gruß!
Uta (Härtling)
Hallo Olaf,
ich habe mal eben die Seite >pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=home< mit den Daten Gerd Hinrich Koch 1690 bis 1780 aufgerufen und finde die Ehe vom 30.01.1729 zwischen Gerd Henrich Koch und Margreth Elsa. Birckmanns.
Weitere Daten habe ich leider nicht gefunden.
Wegen der Altersdifferenz hat Uta H�rtling eigentlich alles gesagt. Man muss in solchen F�llen durch Studium der verschiedenen Daten ein Gef�hl daf�r entwickeln, ob es sich hier um die richtige Person handelt.
Da dieselbe Vornamen-Kombination h�ufig in einer Gemeinde innerhalb weniger Jahre mehrfach vorkam, muss man auch schauen, ob mehrere Hochzeiten von Gerd Hinrich Koch stattfanden, ohne dass er zwischenzeitlich verwitwert war. Letztlich muss man vielleicht ein Fragezeichen stehen lassen!
Viel Gl�ck!
mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand
I am the great granddaughter of Franz Ferdinand Deimel, born 1856 or 1858, in Weringhausen. He was the son of Franz Ferdinand and Maria Katharina Lubeley. He emigrated to the US in 1880 or 1881. Does anyone have any information on this family?
Hallo Susan,
this in not the rigth Liste for your question, the people here is an other Distrikt.
Rigth list ist " Sauerland-L " !!
My answer is comming.
Wolfgang Schledde
SUSAN DEIMEL schrieb: