Liebe Erfasser und an der Erfassung Interessierte,
nachdem unsere DES-L Mailingliste seit 5 Tagen online ist, möchte ich Euch – stellvertretend für uns Admins - nach und nach informieren, welche Projekte derzeit am Laufen sind bzw. vorbereitet werden.
Siehe auch:
Heute beginnen wir mit den Adressbuch-Projekten:
Aktuell in der Erfassung befinden sich die folgenden Adressbücher.
Adressbuch Aachen 1929: Das alphabetische Verzeichnis ist fertig erfasst. Im Moment wird das Behördenverzeichnis erfasst.
Adressbuch Augsburg 1895: Hier wird aktuell das alphabetische Verzeichnis erfasst. Dies ist knapp zur Hälfte abgeschlossen. Anschließend soll das Behördenverzeichnis erfasst werden.
Adressbuch Bonn Landkreis 1907: Das alphabetische Verzeichnis ist zu knapp 90 Prozent erfasst. Danach folgt auch hier das Behördenverzeichnis.
Adressbuch Kiel 1934: Aktuell wird das alphabetische Verzeichnis erfasst. Auch hier soll danach das Behördenverzeichnis erfasst werden.
Adressbuch Saalkreis 1938: das alphabetische Verzeichnis ist zu etwa 85 Prozent erfasst.
Adressbuch Wetterau und Friedberg 1915: Knapp ein Drittel des alphabetischen Verzeichnisses ist geschafft. Auch hier soll anschließend das Behördenverzeichnis erfasst werden.
Adressbuch Worbis: Hier wurde bereits gut ein Drittel des alphabetischen Verzeichnisses und Teile der Behördenverzeichnisse erfasst.
Weitere Bücher werden aktuell für die Erfassung vorbereitet. Dabei handelt es sich größtenteils um sogenannte Wunschbücher, d.h. Bücher, die jemand zur Erfassung vorgeschlagen hat.
Als nächstes werden Bücher aus Speyer, Heidelberg, Bezirksamt Ebersberg, und Oppeln an den Start gehen
Da wir nur begrenzte Admin-Kapazitäten für die laufende Projektbetreuung haben, können wir nur eine begrenzte Anzahl an Büchern gleichzeitig betreuen.
Bei der Auswahl der Bücher achten wir auch auf eine regionale Gleichgewichtung.
Aus diesen Gründen kann es durchaus sein, dass ein „Wunschbuch“ nach hinten geschoben wird.
Dafür bitten wir um Verständnis.
Sollte Euch an der Erfassung eines Buches, das Ihr uns schon einmal genannt habt, besonders wichtig sein, und solltet Ihr Euch dessen Erfassung beteiligen können, so lasst uns das bitte noch einmal wissen (Mail an des@genealogy.net).
Darüber hinaus sind wir auch an Ideen und Anregungen interessiert, wie die Adressbucherfassung mit dem DES insgesamt attraktiver gestaltet werden könnte.
Viele Grüße,