Vielen Dank an R�diger Katterwe f�r die umgehende Beantwortung meiner
Anfrage.
Leider ist mein Opa Herbert JAROSCH nicht dabei. Und auch ein Otto oder
Julius sind mir nicht bekannt.
Damit sieht es so aus, als ob mein Opa erst nach 1935, aber vor 1939 (seinem
Heiratsjahr) nach Oels kam.
Hat jemand eine Idee wo ich sonst noch gucken/nachfragen kann, um eine
Adresse in Oels von 19335/39 - 1945 zu erfahren?
Liebe Gr��e vom Fu�e des Taunus
Andr� (Jarosch)
Liebe Liestenleser
ich k�nnte Hilfe bei der Entzifferung eines Ortsnamens auf einer Heiratsurkunde brauchen.
Die Schrift ist recht gut lesbar, aber einen Ort, wie ich ihn lese scheint es im Kreis Breslau nicht zu geben.
Daher geht es vor allem um Interpretationshilfe.
Wem darf ich das Dokument (als JPG oder PDF) schicken?
Sch�nen Gru� vom Fu� des Taunus
Andr� (Jarosch)
Guten Abend Andr�,
du kannst mir die Urkunde mal schicken.
Gr��e von
Winfried (Sch�n)
Liebe Listenmitglieder
Ihr seid toll!
Danke an alle die helfen wollten.
Der Ort ist "Herdain" was ich schon richtig gelsen hatte, aber der Hinweis, dass dieser Ort nach Breslau eingemeindet wurde hatte mir gefehlt.
Die Eingemeindung fand 1904 statt, und da Kartenmeister sich zumeist auf das Jahr 1905 bezieht war Herdain dort beim besten Willen nicht zu finden.
Ich gehe davon aus, dass Geburtsurkunden von vor der Eingemeindung jetzt auch im Archiv in Breslau liegen und werde diese sogleich anfordern.
Liebe Gr��e
Andr� (Jarosch)
Hallo Andre and a Happy New Year
Herdain ist nicht mehr im Gemeindelexikon von 1905, da eingemeindet. aber er ist noch im J.G. Knie von 1840 auf Seite 223. Dieser ist in meiner Zettelwirtschaft und wird bei der �berarbeitung von Schlesien auch mal auftauchen.
Kannst Dir ja mal Knie ansehen und dort zus�tzliche Info 'reinholen. Er hatte 1840 28 H�user und 181 Einwohner, 6 davan katholisch. Fr�here Benennungen:
Herdan 1336, Gay 1338. Ev Kirche St Salvator, Kat Corp Christ und St Nicolai. Alle in Breslau.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister