Adressbuch Neustadt a. d. Haardt (Weinstraße) 1891 - Neu in der DES Erfassung

Liebe Freunde der Adressbücher,

heute stellen wir ein neues Wunschprojekt zu Erfassung online.

Adreßbuch Neustadt a. d. Haardt und Umgebung 1891
<http://wiki-de.genealogy.net/Neustadt_an_der_Weinstraße/Adressbuch_1891&gt;

Das Projekt ist sehr gut für "Beginner" geeignet, da die Daten einfach zu
erfassen sind.

Vor der Datenerfassung sollte man sich mit den ergänzenden/abweichenden
Regelen
vertraut machen.
<Neustadt an der Weinstraße/Adressbuch 1891 – GenWiki;

Bitte diese Information an regionale oder vereinsinterne regionale
Mailinglisten weiter leiten.

Viel Spaß mit diesem Projekt

Joachim (Buchholz)
Projektbetreuer

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für die prompte Bereitstellung des Wunschprojekts! Bin als Adressbuch-Anfänger gespannt, wie das verlaufen wird.

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

Nachtrag für @Joachim_Buchholz:

Hallo Joachim,

im Adressbuch sind die Seiten für Lambrecht (ab Seite 141) gesperrt - evtl. weil sie wie ein Gewerbeverzeichnis aussehen. Aber eine andere Sortierung als nach „Gewerbe“ existiert da nicht, und im Inhaltsverzeichnis sind die Seiten 141-150 als „Verzeichnis der Einwohner der umliegenden Ortschaften“ für Lambrecht ausgewiesen.

Könnt Ihr diese Seiten zur Erfassung freigeben? Da stecken Ahnen drin :wink:

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

@Joachim_Buchholz

Auch ich habe mich gefreut, dass es wieder ein für Anfänger geeignetes Buch gibt :slight_smile:

Habe bei meiner Seite mehrfach einen Zusatz, bei dem ich nicht weiß, wohin schreiben. Hier ein Beispiel: „Andreas Bachmann, Weber, Schönthal bei Dehlert“ den Zusatz „bei Dehlert“ habe ich mal vorsichtig in der Hausnummer erfasst und den Eintrag dann eingerötet.

Und wie gehe ich mit den alten Trennzeichen (etwa wie ein Istgleich) um? = oder - nehmen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
Ilona (Milling)

Hallo Ilona,

den Zusatz „bei …“ habe ich als Neuling ebenfalls ins Hausnummernfeld übernommen - hoffe, das passt so. Das Trennzeichen würde ich nehmen, wie es da steht? Vielleicht erleuchtet uns jemand von den erfahrenen Erfasser:innen :slight_smile:

Ich bin angenehm überrascht von der Bedienerfreundlichkeit des DES, das geht wunderbar! Lob und Dank an die Entwickler:innen!

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

Hallo Herbert, hallo Joachim,

auch ich bin absolut begeistert :+1: Auch wenn ich noch langsam bin und manchmal auf die Zeichentabelle gucken muss :slight_smile:

Allerdings habe ich jetzt im Straßenverzeichnis die Zusätze gefunden - ich hatte einen Lesefehler drin, das muss heißen „Schönthal bei Oehlert“ und das gibts genau so schon :upside_down_face:

Womit sich wieder mal bewahrheitet „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ :wink:

Ilona (Milling)

Oh, dann muss ich nochmal schauen, ob ich da was korrigieren muss mit dem „bei …“ in den Straßennamen :roll_eyes:

Hallo Ilona,

in meiner Erfassung gab es ein „Schönthal bei Engelmann & Hoffmann“, bei dem ich „bei Engelmann & Hoffmann“ als Hausnummer eingegeben habe - jetzt ist es aber (im Änderungsdialog) als „Straßenname“ verfügbar.

Entweder hat da ein Heinzelmännchen im Hintergrund gewirkt, oder die Software vervollständigt selbstständig die Straßennamen. Ob aber „Schönthal bei Engelmann & Hoffmann“ wirklich bei den Straßennamen sinnvoll ist? Hmm.

Viele Grüße,

Herbert (Thielen)

Wenn es wirklich zur Zeilentrennung verwendet ist, sollte es vielleicht gar nicht übernommen werden, z.B. bei Umbruch am Zeilenende:

Kaiser=
straße

Das sollte ja wohl als „Kaiserstraße“ in der Erfassung landen.

@Joachim_Buchholz: In der Straßenliste gibt es eine „Gypferstraße“, das sollte aber m.E. eine „Gypserstraße“ sein. Z.B. auf Seite 8 bei Bevier, Friedrich.

Kann das jemand korrigieren?

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

Hallo Herbert,
Tippfehler gibt es immer einmal in der Str.-Liste.
Auch fehlen manchmal Namen.
Deshalb sollte dann der Name xxx nicht in Liste xxx erfasst werden. Anschließend den Datensatz röten.
Getötete Einträge werden uns gesondert angezeigt, so dass wir schnellsten die Korrektur vornehmen können…

Schöne Grüße
Joachim (Buchholz)

@Joachim_Buchholz

Habe bei der Erfassung jetzt meine ersten Doktoren - finde in der Info leider nicht mehr, wo der „Dr“ dazu kommt - beim Nachnamen? Oder beim Vornamen?

Gruß
Ilona (Milling)

Hallo Ilona.
die allgemeinen Editionsrichtlinen/Nachname und Vorname sagen:

akademische Titel (Dr., Dipl.-Ing. etc.) werden nach dem Nachnamen, getrennt durch ein Komma, erfasst. Adelstitel oder Präfixe werden dabei zuerst aufgeführt, z. B. „Hirschhausen, von, Dr. - Eckart“*

http://wiki-de.genealogy.net/Adressbücher/Editionsrichtlinien#Nachname_und_Vorname

Viele Grüße
Joachim

Hallo Herbert,

leider habe ich erst jetzt deine Frage entdeckt.
Kann mich an das neue System noch nicht gewöhnen.
Arbeite lieber mit persönlichen Mails.

Du hast recht. die Seiten von Lambrecht sind gesperrt, da sie nur
Funktionsträger und Gewerbetreibende enthalten, also kein herkömmliches Einwohnerverzeichnis.
Beh.- und Gew.-Vz. erfassen die Projektbetreuer normalerweise selbst, da die Erfasser immer wieder Schwierigkeiten damit haben.

Ich werde die Funktionsträger selber erfassen und anschließend die
Seiten zur Erfassung freigeben.
Achtung
Das Feld „Personenfirma“ im Erfassungsfenster bitte nicht beachten.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

prima, danke. Kein Problem mit der kurzen Verzögerung.

Eine erste Erfassung hat gut geklappt dort.

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

Hallo Joachim,

gut, verstanden, danke. Hatte irgendwo davon gelesen, aber das irgendwie anders verstanden.

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

Hallo zusammen,

Ich war ja der Meinung, dass das identisch erfasst wird, wenn man es nicht ganz weglassen kann, weil es nur ein Umbruch am Zeilenende war.

Aber Joachim gab inzwischen per E-Mail den Hinweis, dass bei der Erfassung statt „=“ generell „-“ als Trennzeichen verwendet wird, z.B. statt original „Damenkonfektions=Geschäft“ dann „Damenkonfektions-Geschäft“.

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)