Adressbuch Neustadt a. d. Haardt (Weinstraße) 1891 - Neu in der DES Erfassung

Liebe Freunde der Adressbücher,

heute stellen wir ein neues Wunschprojekt zu Erfassung online.

Adreßbuch Neustadt a. d. Haardt und Umgebung 1891
<http://wiki-de.genealogy.net/Neustadt_an_der_Weinstraße/Adressbuch_1891&gt;

Das Projekt ist sehr gut für "Beginner" geeignet, da die Daten einfach zu
erfassen sind.

Vor der Datenerfassung sollte man sich mit den ergänzenden/abweichenden
Regelen
vertraut machen.
<Neustadt an der Weinstraße/Adressbuch 1891 – GenWiki;

Bitte diese Information an regionale oder vereinsinterne regionale
Mailinglisten weiter leiten.

Viel Spaß mit diesem Projekt

Joachim (Buchholz)
Projektbetreuer

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für die prompte Bereitstellung des Wunschprojekts! Bin als Adressbuch-Anfänger gespannt, wie das verlaufen wird.

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

Nachtrag für @Joachim_Buchholz:

Hallo Joachim,

im Adressbuch sind die Seiten für Lambrecht (ab Seite 141) gesperrt - evtl. weil sie wie ein Gewerbeverzeichnis aussehen. Aber eine andere Sortierung als nach „Gewerbe“ existiert da nicht, und im Inhaltsverzeichnis sind die Seiten 141-150 als „Verzeichnis der Einwohner der umliegenden Ortschaften“ für Lambrecht ausgewiesen.

Könnt Ihr diese Seiten zur Erfassung freigeben? Da stecken Ahnen drin :wink:

Viele Grüße,
Herbert (Thielen)

@Joachim_Buchholz

Auch ich habe mich gefreut, dass es wieder ein für Anfänger geeignetes Buch gibt :slight_smile:

Habe bei meiner Seite mehrfach einen Zusatz, bei dem ich nicht weiß, wohin schreiben. Hier ein Beispiel: „Andreas Bachmann, Weber, Schönthal bei Dehlert“ den Zusatz „bei Dehlert“ habe ich mal vorsichtig in der Hausnummer erfasst und den Eintrag dann eingerötet.

Und wie gehe ich mit den alten Trennzeichen (etwa wie ein Istgleich) um? = oder - nehmen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
Ilona (Milling)

Hallo Ilona,