Adressbuch Magdeburg LANGHAMMER

Hallo,

hat jemand ein Adressbuch von Magdeburg? Ich suche Daten zu LANGHAMMER.
Es gab ca.1898-1903 ein Fotostudio Franz LANGHAMMER, Breitewqeg 21/22.
Wie lange gab es dieses Fotostudio und hat jemand die Lebensdaten dieses Franz LANGHAMMER?

Auch weitere LANGHAMMER mit Bezug zu Rothenburg(Saale) und Könnern(Saale) werden gesucht.
Hat jemand LANGHAMMER aus diesem Raum in seinen Unterlagen?

Vielen Dank.
MfG, Andreas

Hallo Andreas,
1.
hier: http://www.magdeburger-chronist.de/md-chronik/breiterweg_t2.htm
kannst Du sehen, wie das Haus Breiter Weg 21/22 einst aussah. (runter scrollen)
Wenn Du dieses Bild rechts, welches dieses Haus zeigt, haben m�chtest, musst Du Dich an das Stadtarchiv Magdeburg wenden. Es liegt dort und es besteht die M�glichkeit, es auf CD reproduzieren zu lassen. Auf dieser Seite wird Walter Kretschmar als Foto-Atelier genannt. Das ist eine Info aus den 1930ern.

2.
Die Adressb�cher von Magdeburg liegen verfilmt im Stadtarchiv. Das Buch 1938 habe ich zu Hause zur Hand. Es sind folgende Langhammers genannt:
- Johannes, Ob. Ingen., Alfredstra�e 23 Erdg. T[elefon]. 438014
- Karl, Kernmacher, Dahlienweg 10

3.
Eventuell hat jemand in der Liste das Buch "Der Breite Weg - ein verlorenes Stadtbild", herausgegeben vom Stadtplanungsamt der LH Magdeburg, Nr. 69/2005. Dort k�nnten auch noch Informationen zu dem besagten Fotoatelier zu finden sein. Ich habe das Buch erst ab morgen, sodass ich - wenn sich in der Zwischenzeit keiner meldet - nachschaue.

Viele Gr��e
Daniel

Hallo Andreas,
ich habe im Buch "Der Breite Weg - Ein verlorenes Stadtbild", herausgegeben vom Stadtplanungsamt Magdeburg, Nr. 69/2005, nachgeschaut und nichts zum Foto-Atelier LANGHAMMER im Breiten Weg 21/22 gefunden.
Gr��e, Daniel

Hallo Andreas,

hier ein LInk zu einer Seite über den Breiten Weg in Mahdeburg. Hier
findest Du aich Nr. 21/22.

http://www.magdeburger-chronist.de/md-chronik/breiterweg_str.htm

Scroll einfach die Seite durch.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Krause