Erstere Kategorie enh�lt 4000 Artikel und damit gut doppelt so viele wie
in der zweiten Kategorie. Einer der 2000 Artikel, die nicht doppelt
einsortiert sind, ist Adorf (Vogtland)/Adressbuch 1904 – GenWiki.
In Adressb�chern und im Wiki stecken so unendlich viele Potentiale ...
F�r den Ortsindex br�uchten wir mal eine konzertierte Aktion mit mind.
10 Mitarbeitern, um da weiter voran zu kommen.
Der Ortsindex ist eine Liste aller von Adressb�chern abgedeckten Orte,
richtig?
Wieso nicht einfach per Bot auslesen?
Weil dazu erst einmal alle enthaltenen Orte in den AB-Artikeln eingetragen werden m�ssten. Auf die Idee mit dem Bot sind wir auch schon gekommen Aber das steht erst am Ende der manuellen Aktion.
Das AB ist f�r den Kreis D�ren. Wenn wir es als AB allen Orten des
Kreises zuordnen k�nnen, dann sind das ein paar mehr.
Ach, jetzt verstehe ich! In Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher
sind alle Artikel, deren Parameter "Enthaltene Orte" korrekt gef�llt
ist. Allerdings werden sie da manuell eingetragen.
Wieso nicht einfach per Bot auslesen?
Weil dazu erst einmal alle enthaltenen Orte in den AB-Artikeln
eingetragen werden m�ssten. Auf die Idee mit dem Bot sind wir auch schon
gekommen Aber das steht erst am Ende der manuellen Aktion.
Die Abarbeitungsseite ist klar und verst�ndlich. Aber da frag ich mich
trotzdem, wie uns die Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher bei
der Abarbeitung hilft. Wenn mal alle Adressbuchartikel ordentlich
gef�llt sind, haben Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher und
Kategorie:Online-Adressbuch doch den identischen Inhalt, oder?
Die Abarbeitungsseite ist klar und verst�ndlich. Aber da frag ich mich
trotzdem, wie uns die Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher bei
der Abarbeitung hilft. Wenn mal alle Adressbuchartikel ordentlich
gef�llt sind, haben Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher und
Kategorie:Online-Adressbuch doch den identischen Inhalt, oder?
... dann w�ren die Anzahl der Eintr�ge doch bereits jetzt identisch!
Liegt f�r einen Ort oder f�r einen Kreis ein eigenst�ndiges Werk "Adressbuch f�r XY" vor, so kommt es in
Kategorie:Online-Adressbuch
Sind in einem Adressbuch mehrere Orte vorhanden, wie e.g. bei einem "Adressbuch f�r den Kreis XY", dann wird f�r jeden darin enthaltenen Ort eine Kategorisierung nach
Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher
vorgenommen und somit auch die weder als eigenst�ndiges Werk vorliegenden, noch im Werktitel genannten Orte erfasst.
Siehe die Mail von Ernst-Peter. Die Kategorie enthält nur den Hauptort. Somit können wir an dieser Kategorie ablesen, wie viele Adressbücher es tatsächlich online gibt. Und die Kategotrie: Adressbuch für OrtXY wird auch nur im Artikel des Hauptortes verlinkt.
Der Index hingegen soll mal alle Orte enthalten, die in irgendeinem (Kreis-) Adressbuch vorkommen. Denn gerade für diese kleinen Orte/Gemeinden ist es mühsam, herauszufinden, ob und in welchem AB ihre Einwohner bzw. Haushaltungsvorstände mal genannt wurden.
Sind in einem Adressbuch mehrere Orte vorhanden, wie e.g. bei einem "Adressbuch f�r den Kreis XY", dann wird f�r jeden darin enthaltenen Ort eine Kategorisierung nach
Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher
vorgenommen und somit auch die weder als eigenst�ndiges Werk vorliegenden, noch im Werktitel genannten Orte erfasst.
Irgendwie glaube ich das auch verstanden zu habe. Nur wie sieht das jetzt in der Praxis aus?
Reicht es alle "Enthaltene Orte" einzutragen
das wird reichen. Allerdings gibt es dabei noch ein Problem. Es muss f�r jeden Ort eine eindeutige Angabe vorhanden sein, das haben wir vorgesehen, �ber die GOV-ID zu steuern. Und der angegebene Ortsname muss mit dem im GenWiki vergebenen Ortsnamen �bereinstimmen. Peter (Gassner) und ich hatten dar�ber schon mal intensiver nachgedacht, aber wie das oft so geht, es haben sich einige andere Dinge "vorgedr�ngt". Und jetzt m�ssen wir uns erst mal beide wieder neu in die Thematik reinfinden.
und die Kategorie "Ortsindex der Online-Adressb�cher" zu setzen?
Die wird vom BOT sp�ter automatisch gesetzt.
Wichtig ist, dass in jedem Adressbuchartikel drin diese Parameterabfrage steht:
gepr�ft (Info f�r Bot)=
und nach der �berpr�fung der Angaben zu den enthaltenen Orten dort ein ja steht.
Ich w�rde gern in den n�chsten Wochen (Ende Mai) noch mal eine Teamviewer-Sitzung machen wegen der Adressbuchartikel. Ich muss n�chste Woche noch einige private Termine fixen, danach kann ich eine doodle-Terminabstimmung initiieren. Das werde ich auf der Adressbuch-ML und auf der DigiBib-ML machen, da dort die (am meisten) an der Thematik interessierten Leute mitlesen.
In der Sitzung wird es zum einen um die Anlage von Artikeln zu DigiBib-Adressb�chern gehen, zum anderen k�nnen wir da auch die Index-Geschichte mit rein nehmen. W�re toll, wenn wir daf�r einige Mitarbeiter zusammenbekommen.
Mit freundlichen Gr��en
Marie-Luise Carl M.A.
Verein f�r Computergenealogie e.V.
Die wichtigste Information ist, dass Weiterleitungen analog zu den in
einem AB enthaltenen Orten angelegt werden, die dann ihrerseits in den
Ortsindex einsortiert werden.
Kann man so machen, bleibt trotzdem die Frage, warum es eine eigene
Kategorie namens Ortsindex braucht. Man k�nnte die Weiterleitungen auch
genausogut in die Kategorie:Online-Adressbuch einteilen. W�re in meinen
Augen weniger Arbeit gewesen.
Im Bewusstsein, dass die Kategorie:Online-Adressb�cher eine gewisse Vollst�ndigkeit hat, die Kategorie:Ortsindex der Online-Adressb�cher dies auf l�ngere Sicht noch nicht haben wird, ist das doppelt sinnvoll.
Der erste Grund liegt darin, dass man in der Kategorie:Online-Adressbuch einen �berblick hat, wie viele ABs tats�chlich online sind (siehe dazu meine letzte Erfolgsmeldung, dass wir nun 4.000 Online-ABs verzeichnet haben). Den zweiten Grund habe ich soeben genannt. Die Kategorien bedienen unterschiedliche Fragestellungen, zumindest die eine Fragestellung (welche Online-ABs gibt es) wird einigerma�en vollst�ndig beantwortet. Die zweite Frage (welche Orte sind in den vorhandenen Online-ABs enthalten), braucht noch ein bisschen Manpower.
Mit freundlichen Gr��en
Marie-Luise Carl M.A.
Verein f�r Computergenealogie e.V.