Adressbuch Glatz 1937

Hallo Rita (Gasse),

Du hattest mir letzte Woche bereits bei meiner Anfrage betreffend Paul Fritsch sehr geholfen und ich bedanke mich nochmals. Daraufhin wollte ich noch etwas weiterforschen und habe eine zusätzliche Eingabe lanciert (siehe unten). Ich habe allerdings beim "Betreff" vergessen "Adressbuch Glatz 1937" zu erwähnen ... Deshalb wiederhole ich meine Anfrage und würde mich sehr freuen, wenn Du nochmals das Adressbuch konsultieren könntest um nachzuschauen ob Du dort auch die Namen Robert Fritsch, Georg Stähler (Schneiderei) und Theodor Beukmann findest.

Vielen Dank für Deine Bemühungen und freundliche Grüsse aus Divonne-les-Bains in Frankreich,

Wolfgang (Fritsch)

Liebe Mitforscher,

Ich hatte vor ein paar Tagen Adress- und zusätzliche Informationen von Rita (Gasse) und Ursula (Christoph) erhalten, über welche ich mich sehr gefreut habe und für welche ich mich bereits bedankt habe.

Nun kommt natürlich der Anreiz in dieser Linie weiter zu forschen:

Paul Fritsch, *13.03.1880 in Altwilmsdorf, war Oberstudienrat am Gymnasium in Glatz (1911 bis 1945). Seine Eltern waren Robert Fritsch und Auguste Josepha Maria Krischker, Heirat 11.02.1878 in Kamenz, Kreis Frankenstein. Diese hatten neben Paul Fritsch, noch drei weitere Kinder: Maria Fritsch *18.06.1878 in Altwilmsdorf (meine Grossmutter mütterlicherseits), sowie Theodor Fritsch und Anna Fritsch (Daten nicht bekannt). Ich weiss aber, dass letztere - Anna Fritsch - mit Georg Stähler verheiratet war, welcher in Glatz eine grosse Schneiderei besass. Falls diese Namen / Daten bei einem Mitforscher "passen", würde ich mich über einen Informationsaustausch sehr freuen. Vielleicht kann Rita (Gasse) für mich auch noch einmal wegen der Schneiderei STÄHLER im Adressbuch 1937 von Glatz nachschauen?? Im voraus vielen Dank!

In dieser Schneiderei Stähler war auch ein Schneider Theodor Beukmann beschäftigt; ob 1937 in Glatz weiss ich allerdings nicht. Dieser Theodor Beukmann hat Gertrud Schindler *29.06.1906 in Mühldorf (Standesamt Gabersdorf) geheiratet wahrscheinlich um 1934 in Glatz), einer Tochter der oben erwähnten Maria Fritsch.

Vielleicht hat jemand Informationen, oder recherchiert ebenfalls den FN Stähler in Glatz, oder den FN Beukmann!?

Vielen Dank im voraus - freundliche Grüsse aus Frankreich,

Wolfgang (Fritsch)

Hallo Wolfgang!

Nat�rlich suche ich Dir gern die Eintr�ge raus!

Theodor Beukmann steht im Einwohnerbuch von 1937 nicht drin.
Auch Robert Fritsch steht im Adressbuch von 1937 nicht drin.

Georg St�hler, Schneiderei-Teilhaber , M�lzstra�e 4 , Fernruf 2675

Kopien der Eintr�ge schicke ich Dir privat zu.

Herzliche Gr��e aus Deutschland
von Rita (Gasse)

wfritsch schrieb: