Adressbuch-Auszüge von Breslau

Hallo, hallo,

zuerst einmal hoffe ich, dass alle die Weihnachtstage gut verlebt haben und wünsche allen für das kommende Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit.

Vor rund acht jahren erhielt ich bereits einmal einen Auszug aus dem Straßenverzeichnis für die Neue Graupenstraße, das vermutlich vom Jahre 1941 war. In Verbindung mit einem evtl. Mitbewohner in der Zeit zum Kriegsende hin wäre ich nun an einem späteren Adressbuchauszug interessiert.

Außerdem geht es um die Gabitzstr. 122 - 128 zur Zeit meiner Geburt (Jan. 1937) und um die Kürassierkaserne/Karassierstraße um das Jahr 1941.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir auch diesmal jemand helfen kann.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Ich schick dir direkt >Gabitzstr. 122-128< von 1936 u. 1940.
Was willst du wissen von der >K�rassierstr.< ?

Einen sch�nen Tag
Hartmut (HESSE)

Lieber Hartmut,

vielen Dank für die beiden Auszüge. Sie erhalten genau das, was ich gesucht habe.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Übersicht über die Personen, die zuletzt (Januar 1945) in der Neuen Graußenstr. 18 gewohnt haben bzw. zuletzt für diese Adresse gemeldet waren. Ich habe nämlich ein Foto von damals von mir und einem anderen Jungen gefunden, den ich anhand seines Namens, der auf der Rückseite vermerkt war, jetzt telefonisch erreicht habe. Leider kann er sich an nichts aus der damaligen Zeit erinnern, also auch nicht, wo er vor der Flucht in Breslau gelebt hat. Es wäre schön, wenn sich herausstellten würde, dass seine Familie tatsächlich mit im Haus gewohnt hat.

Vielleicht kannst Du mir noch ein weiteres Mal helfen. Mir ist aber nicht bekannt, ob nach 1940/41 noch ein weiteres Adressbuch erstellt wurde.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann in meinen Unterlagen eine Neue Graußenstr. nicht finden.
Wurde diese Str. irgendwann vielleicht umbenannt?

Viele Grüße
Andrea(Vietor)

Hallo Andrea,

Du konntest die Straße nicht finden, weil ich mich leider vertippt hatte. Der richtige Name lautet Neue Graupenstr. 18.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in meiner unvollständigen Liste der vertriebenen Breslauer habe ich für die Neue Graupenstr.18 leider nur 3 Einträge gefunden:

1.
Kalkstein, Charlotte, vertrieben nach: Brackwede, Kr. Bielefeld/Westf., Gaswerkstr.7

2.
Kischewski, Wilhelm, vertrieben nach: Erfurt, Johannisstr.163 oder 169 (die Hausnr. ist sehr schlecht lesbar), bei Lindloff

3.
Ceppert, Arthur, Gertr. und Ellinor, vertrieben nach: Weltsee, Dorfstr.21, Kiel-Land.

Vielleicht helfen diese kargen Angaben dennoch weiter.

Ich wünsche Dir und allen Lesern dieser Liste einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Andrea(Vietor)