Liebe Liste!
Hat jemand ein altes Adre�- und/oder Telefonbuch von Wilhelmshaven und k�nnte etwas f�r mich nachschauen?
Gru� aus Schwaben, Andrea (Korbanka)
Hallo Andrea,
schau bitte hier: http://www.dasoertliche.de/
Da kannst Du für ganz Deutschland die Stadt und den Teilnehmer in wenigen Sekunden suchen.
Besten Gruß aus Mölln
Joachim
Lieber Joachim!
Danke f�r den Hinweis. Hab vergessen zu erw�hnen, da� ich historische Adre�-/Telefonb�cher von Wilhelmshaven meinte.
Andrea
Moin aus Brake an der Unterweser! Betreffs alter Telefon- und Adre�b�cher solltest Du dich mal an die Landesbibliothek in Oldenburg (am Pferdemarkt) wenden! Von Brake haben die z.B. ein komplettes Adre�buch von 1935 und Telefonb�cher eins von 1912 und eins von 1922 ! Von Wilhelmshaven haben die sicher auch etwas. Die kopieren Dir das Gew�nschte und schicken es Dir. Habe den Link zur Bibliothek im Moment verbaselt, findest Du aber ganz schenll mit google. Noch ein Tip: falls Du ein bestimmtes Haus suchst, beachte, da� die Hausnummern in fr�heren Zeiten eventuell anders angeordnet waren. Hier in Brake waren alle Stra�en die eine Seite rauf und die andere Seite wieder runter numeriert, nicht so wie heute abwechselnd rechts und links! Da� ist hier in Brake noch im Adre�buch von 1935 so. Wie das in Wilhelmshaven gehandhabt wurde, wei� ich nat�rlich nicht. Gr��e aus der Wesermarsch, tsch��, K.Kirsch
Hallo Andrea,
das "älteste Adreßbuch welches ich von WHV besitze ist von 1950. Wenn
ich helfen kann mache ich es gerne! Ganz alte Adreßbücher aus der Zeit
vor 1900 findest Du im Stadtarchiv in Wilhelmshaven, jedoch leider nur
vor Ort! Telefonbuch aus der Region besitze ich aus der Zeit um 1920!
Aber welcher normale Bürger besaß damals schon ein Telefon?
Das Gebiet der heutigen Kreisfreien Stadt Wilhelmshaven gehörte übrigens
früher zum Jeverland. Behandeln wir deshalb auch im "Familienkundlichen
Stammtisch Jeverland".
Gruß
Walter