Hallo an alle,
ich suche nach den Familien Adomat und Schaefer
aus dem Ort Heidlauken Kr. Pillkallen.
Meine Urgroßmutter Anna ist dort 1883 geboren.
Danke für Hilfe
und Grüsse
von Sabine
Hallo an alle,
ich suche nach den Familien Adomat und Schaefer
aus dem Ort Heidlauken Kr. Pillkallen.
Meine Urgroßmutter Anna ist dort 1883 geboren.
Danke für Hilfe
und Grüsse
von Sabine
Sabine, zun�chst zum Ort Heidlau(g)ken, umbenannt 1938 in Holl�nderei: das war ein Ortsteil von Schillehnen/Schillfelde. Nach meinem Lageplan gab es in Heidlauken gegen Kriegsende 1944 nur einen Bauern (Richard Brillinger). Auch in den PTs um 1856 ist immer nur ein Grundbesitzer genannt. Um 1787 gab es zwei (Johann Beutell und Endrig Nickstatis), dazu der Eigenk�tner Ludwig Raketzky und der Lo�mann mit Namen Adoms (aus PTs, alles nach Prof. Erwin Spehr). Schillfelde hatte 1944 �ber 1000 Einwohner.
In der Einwohnerliste zu Schillfelde von 1944 taucht der Name Adomat gar nicht auf. Eine Anna Sch�fer, *01.10.1901, ist mit dem Postschaffner Emil Samlowski verheiratet. Das gibt auf dem ersten Blick die Kirchspielchronik Band 5/Schillfelde her, die die Kreisgemeinschaft Schlo�berg herausgegeben hat. Man m�sste jetzt die 100 Seiten zu Schillfelde durchsehen, ob es da noch Hinweise zu den Namen gibt. Daf�r fehlt mir allerdings im Moment etwas die Zeit.
In einer �lteren Einwohnerliste des Kreises Schlo�berg gibt es den Namen Adomat 16x, den Namen Sch�fer 40x. N�heres dazu k�nntest Du bei Frau Wiese in Winsen erfahren (Mail r.wiese@lkharburg.de). Allerdings wird sie diese Woche wohl mit dem anstehenden Kreistreffen ausgelastet sein.
Ich hoffe, das hier hat Dir schon mal ein wenig bei der Suche geholfen bzw. Mut gemacht, aber vielleicht hat doch der eine oder andere Wissende mehr zu bieten.
Gru� - Martin K.