Adolph Pein

Hallo werte Mitstreiter

Ich suche Informationen über meine UrUrGroßvater

Adolph Pein geboren ca. 1850 in Kermuschinen / Ostpreußen

Er war verheiratet mit einer Dorothea Pein ( geb. Machmüller )

Und seine Mutter hieß vermutlich Maria Pein.

Ich bin über jegliche Hilfe in diesem Zweig der Familie dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Pein

38122 Braunschweig

E-Mail DPein@web.de

Hallo Dietmar,
welches Kermuschienen? Es gab mehrere. Angabe des Kreises ist erforderlich.
Manfred K.

"Dietmar Pein" <mailto:DPein@web.de> schrieb:

Hallo, Dietmar und Manfred, seid gegrüßt! Weil in meinem Perso auch als Geburtsort "Kermuschienen" steht, aber mir der Name Pein rein gar nichts sagte, hatte ich das Thema zunächst nicht weiter beachtet. Ich hatte mehr auf ein anderes Kermuschienen getippt, und inzwischen habe ich mir auch schon aus dem Schrank das Buch von Klaus-Jürgen Liedtke geholt "Die versunkene Welt", um da mehr zu finden (dort wird über das Kermuschienen im Kreis Angerapp berichtet).

Aber eben stelle ich fest, dass der FN Pein tatsächlich im Jahr 1930 noch im Kreis Schloßberg/Pillkallen vorkam, siehe auch bei Fritz Loseries unter http://www.ahnen-spuren.de, dort im Einwohnerbuch Kreis Pillkallen 1930. Da gibt es als wohl letzte Namensträger aus der Familie den Bäckermeister Gustav Pein in Pillkallen und den Zollsekretär August P. in der Grenzstadt Schirwindt.

Über den Verbleib der Familie Pein nach dem Krieg könnte eventuell die Kreisgemeinschaft Schloßberg in Winsen Auskunft geben.

Weiter habe ich eben versucht, in den PTs und MCs von Prof. Spehr etwas zum FN Pein zu finden, leider auch vergebens (diese Dokumente sind ja auszugsweise in den Kirchspielchroniken des Grenzkreises Schloßberg enthalten).

Ein weiterer Vorschlag von mir: zum direkten Nachbarort von Kermuschienen, das ist Jodeglienen, erarbeitet ein Nachfahre aus dem Dorf, Rosemarie Keil, derzeit die Dorfchronik "Jodeglienen/Moosheim". Vielleicht ist Rosi schon über den FN Pein gefallen, einfach mal anfragen, die Mailadresse hätte ich. (Anm.: wie ich heute hörte, hat die junge Frau gerade ein neues Buch herausgebracht mit dem Titel „Fremde Heimat Ostpreußen – Spurensuche und Begegnungen“, ein Reisebericht, wohl hauptsächlich über den Kreis Schloßberg. Mehr weiß ich nicht, mein Exemplar ist noch in der Post, kostet 13,90€ + Versand).

Dietmar, soviel für den Moment, ich werde das Thema gerne weiter verfolgen, denn die Geschichte unserer Heimat sollten wir eigentlich nicht vergessen!

MfG - Martin K.,
früher Kermuschienen