Hallo Zusammen,
ich habe heute mal wieder ein bisschen gegoogelt und fand in den Online Archiven von NRW www.archive.nrw.de zwei weitere Hinweise auf den Ritter Adolf von SASSENBERG. Immer noch bin ich auf der Suche nach Familienmitgliedern der SASSENBERGS vor 1500, die ich als Burgleute in Rheda vermute. Nun also zwei Urkunden aus dem 120km entfernten Essen-Huttrop. Problem meiner Forschung ist immer, dass die Literatur offensichtlich die hochadelige Familie von SAFFENBERG mit der ritteradeligen Familie von SASSENBERG verwechselt, so dass ich bei meinen Funden nie ganz sicher sein kann, welche Familie denn nun gemeint ist. Hier glaube ich aber, dass es sich um SASSENBERG handelt:
3. Mai 1319
"Otto von Senden (-e) und Konrad von Auenstrot, Ritter und Burgmannen (castell(ani)) in Rhede (Rede), bekunden: Vor ihnen haben die Frau Odeldis, Ehefrau Adolfs von Sassenberg, Ritters und Mitburgmann, und ihre Tochter Mechthild, Ehefrau des Johann gen. Kunsbeke, Dieners, das Haus Huttrop (Huttorpe), welches sie dem Konvent von Essen verkauft haben, aufgelassen. - Zeugen: Gottschalk von Walegarden, Winand gen. Heket, Konrad von Varnholte, Burgmannen ebenda. - Es siegeln die Aussteller sowie Adolf (von Sassenberg).Datum et actum in Castro Rede [.] a.d. 1319, in inventione sancte crucis."
30. Dezember 1319
"Beschreibung : Der Ritter Adolf gen. von Sassenberg (-bergh) bekundet, dass er in M�nster (incivitate Monasteriensi) bei den Minoriten seitens der Stiftsdamen von Essen am Sonntag in der Weihnachtsoktav durch Mathias, Pleban von Amelsb�ren (Amelincburen) 40 Mark Soester Pfennige erhalten hat, die jener Konvent ihm aus dem Verkauf eines in Huttrop (Huodorp) bei Essen gelegenen Hauses schuldete. - Zeugen: der genannte Mathias und Lubert, Pleban der Michaeliskapelle in M�nster, ferner Alb(ero) von Suttorpe, B�rger von M�nster, Heinrich Goldschmied (aurifabro), B�rger von M�nster, und Konrad von Westerwincle, Diener. - Es siegelt der Aussteller.Datum et actum a.d. 1319, dominica supradicto."
Auf der Stadtteilseite von Essen-Huttrop unter www.essen.de ist erw�hnt, dass dieser Ort 1319 erstmalig genannt wurde, also wahrscheinlich genau mit den Urkunden dieses SASSENBERGS. Gibt es f�r Huttrop so etwas wie einen Heimatverein oder einen Heimatpfleger, an den ich mich da wenden k�nnte???
Neben dem Ort Huttrop sind aber noch zwei Tatsachen f�r mich interessant. Zum Einen wird Adolf wieder mal als Burgmann in Rheda genannt, zum Anderen tauchen famili�re Beziehungen auf. Endlich habe ich auch mal neue Namen (Kunsbeke) gefunden. Wei� irgend jemand etwas �ber Johann KUNSBEKE?,
�ber weitergehende Hinweise w�rde ich mich sehr freuen.
Herzliche Gr��e,
Bj�rn (Sassenberg)