Hallo Ralf Weil,
ich habe bisher keinen direkten Zusammenhang zwischen "meinen" Adloffs und den Adloffs in Deutschendorf, Borchersdorf, Herrndorf und Fürstenau finden können. Zur Zeit sammel ich die Erkenntnisse von Herta König. Wenn diese abgeschlossen sind, gehe ich noch mal an das Thema ran, vielleicht habe ich ja was übersehen.
Meine väterlichen Adloff-Vorfahren kann ich nachweislich in Neumark bis 1640 zurück verfolgen, mit etwas "Großzügigkeit" bis 1550. Ab 1715 findet sich die Familie in Schönfließ und ab 1794 im wesentlichen in Schönfeld, Krs. Pr. Holland.
Der Name Böhnke ist mir zweimal begegnet. Zu meinen väterlichen Vorfahren gehört auch die Familie Kluth, ebenfalls schwerpunkmäßig in der Gegend südlich von Elbing. Am 29.10.1765 heiratet Regina Boehnke, * 1745,
+ Schönfeld 5.2.1809 an hitzigem Fieber, den Hufenwirth Gottfried Kluth,
* 28.7.1748, + Schönfeld 27.5.1810 an Brustwassersucht. Aus dieser Ehe ergeben sich dann sechs Kinder.
Zum anderen gibt es einen Artikel in der Elbinger Zeitung (leider ohne Datum) über "Die Fuhrhalterei Adloff in Elbing". Dort wird beschrieben, daß Gottfried Ferdinand Schichau, * Elbing 30.1.1814 und Johann Jacob Adloff, * Elbing
27.1.1815 zusammen in Elbing auf die Schule gingen. Aus dieser Schulbekanntschaft ergab sich dann später eine für die Fuhrhalterei wirtschaftlich bedeutsame Zusammenarbeit mit der Werft bis Kriegsende 1945. Die Mutter von Johann Jacob Adloff war eine Elisabeth Böhnke.
Mein Großvater August Leopold Adloff, * Schönfeld 25.7.1870. + Elbing 13.9.1940 hatte in Markushof, südlich von Elbing, einen Bauernhof. Gegen 1909 mußte er diesen wahrscheinlich aus finanziellen Gründen verkaufen.Er ist dann nach Elbing gezogen und war bis kurz vor seinem Tod Pförtner bei Schichau. Ob diese Tätigkeit letztlich auch auf die Schulbekanntschaft zurück zu führen ist, weiß ich nicht. Es spricht aber einiges dafür.
Das sind die mir bekannten Verbindungen Böhnke/Adloff und der Kontakt zu der Werft Schichau.
Mit Adventsgrüßen
Martin