Adliges Geschlecht in Schweden?

Hallo miteinander,

ich habe bei meinem Mann als Spitzenahn JAKOB STAGE. Jakob Stage war verheiratet mit Marie Burre. Über Jakob ist folgender Satz bekannt: Aus einem adligen Geschlecht aus Schweden, der aus seinem Vaterland vertrieben wurde, weil er im Unionskrieg (unter König Hans oder Christian II 1481‑1559) mit dem König von Dänemark hielt. Später wohnte er in Thy.

Seine Tochter ist Cecilie Petersdatter (+1579), verheiratet mit dem Ratsherrn in Ribe Bage Jensen (*1511 + 1578).

Gibt es Möglichkeiten, mehr über den Jakob Stage herauszubekommen? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Herzlichen Gruß aus Hamburg,

Corinna (Schumann)

Hallo Corinna,

Im Rootsweb Archiver gibt es einige information.
Sehe zum Beispiel:

http://archiver.rootsweb.ancestry.com/th/read/stagg/1999-01/0916335230

Schöne Grüsse
Reina

-----Oorspronkelijk bericht-----

Hallo Corinna,
was mich dabei verwundert: wieso heißt die Tochter von Jacob Stage Cecilie Petersdatter und nicht Jacobsdatter? Anscheinend habe ich das patronymische Namensprinzip immer noch nicht verstanden.
Gruß Gisela Langfeldt

Hallo

Du schreibst:
" Seine Tochter ist Cecilie Petersdatter (+1579), verheiratet mit dem
Ratsherrn in Ribe Bage Jensen (*1511 + 1578)"
Wie Gisela Langfeldt schreibt sollte die Tochter von Jacob Jacobsdatter heissen.

Wenn Du "Bagge Jensen" googelst, bekommst Du viele Seiten u.a.
http://www.lillerosendal.dk/KristianHelmersen/fam000xx/fam00051.htm

Cecilie = Sidsel Der Vater von Cecilie ist Peder Ibsen

mit freundlichen Grüssen
Else, Dänemark

Hallo,

vielen lieben Dank an alle!
Inger und Reina, das sind tolle Quellen! Der Jacob Ulfsson interessiert mich besonders, das klingt wirklich nach Jacob Stage - zumal die Nachfahren alle entweder Bürgermeister/Ratsherren oder aber Pastoren waren. Ein uraltes "Pastorengeschlecht". Das werde ich in Ruhe heute Abend lesen.

Was die Nachfahren angeht, Ihr habt Recht, ist aber meine Schuld. Ich hab zu schnell getippt und es nicht richtig in die Mail übernommen:
Der Sohn von Jacob Stage ist Sören Jacobsen Stage, verheiratet mit Anna Sörensdatter Klyne. Diese hatten drei Kinder: Marine Sörensen Stage, Anders Sörensen Klyne und Dorothea Sörensdatter Stage.
Die Eltern von Cecilie Pedersdatter sind Peder Ibsen und Anne Pedersdatter (oder Jensdatter).

Vielen lieben Dank, das sind wirklich gute Hilfen!
Herzlichen Gruß aus Hamburg,
Corinna