ADLER (katholisch) in Gross Nossen, Kreis Münsterberg

Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach Vor- und Nachfahren von Robert ADLER, b. ~1860, vermutlich in Gross Nossen, Kreis Münsterberg (heute: Osina Wielka, Polen), gest. ??, verheiratet mit Anna KOPPE oder KÖPPE, b. ~ 1865.

Bekannt ist ein Sohn, Wilhelm Franz ADLER, b. 3. Feb. 1888 in Gross Nossen, gest. ~ 1932 in Herne, Nordrhein Westfalen, verheiratet am 15. Aug. 1910 mit Anna GREWE oder GRÄWE, b. 5. Oct. 1885 in Holtum bei Werl, Nordrhein Westfalen.

Laut Hochzeitsurkunde war Wilhelm Franz “Fabrikarbeiter”, kann auch im Bergbau tätig gewesen sein. Bergbau und Metallverarbeitung zieht sich bis heute in die Familie durch.

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar!

Mit freundlichem Gruss aus Wisconsin, USA
Petra Otto

Hello Petra

Maybe you have this information already, but from the website below you can find what records are available. Unfortunately, it does not look like anything is available digitally.

Vielleicht haben Sie diese Informationen bereits, aber auf der Website unten finden Sie, welche Datensätze verfügbar sind. Leider sieht es nicht so aus, als ob etwas digital verfügbar wäre.

Gross Nossen = Groß Nossen (Osina Wielka) Kreis Frankenstein:
Evg. KB: siehe Münsterberg.
Kath. KB: Nur Taufen 1767-1793, 1848-1905 im Diözesanarchiv Breslau. Hinweis: Taufen 1767-1793 auch als Mormonenfilm verfügbar.
Standesamt:
Geburten 1874-1912,
Heiraten 1874-1909,
Tote 1874-1909 im Staatsarchiv Breslau. Hinweis: Personenstandsbücher 1874-1888 sind auch als Mormonenfilm verfügbar.
Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Gross Nossen noch im pol. Standesamt Zabkowice Slaskie (Frankenstein):
Geburten 1913-1945;
Heiraten 1910-1945;
Tote 1910-1945.

Fellow Wisconsinite
Kris Kransel

Hallo Petra,
Gross Nossen ist nur ein kleiner Ort unweit von Münsterberg. Wenn Wilhelm Franz Adler dort gelebt hat, ist anzunehmen, dass er in Münsterberg in eioner Fabrik beschäftigt war. In Gross Nossen gab hauptsächlich Landwirtschaft und Handwerksbetriebe, Bergbau wurde weiter weg in Richtung Hirschberg betrieben. Kirchenbücher sind leider nur aus der Mitte des 20. Jhdt verfügbar.
Mit den besten Grüssen
Uli Nowak

-----Original-Nachricht-----

Hallo Petra

Ich weis nicht ob ich Dir bei Deiner Suche helfen kann.
Aber ich werde es versuchen.
Je genauer Deine Angaben desto besser die Ergebnisse.

Aber ich könnte sehr gut Hilfe gerade aus Wisconsin gebrauchen.

Denn wir suchen weltweit nach allen Pesonen mit den Namen Ruffert.

www.ruffert.de <http://www.ruffert.de>

Denn ich möchte alle Perssonen mit dem Namen Ruffert in den Staaten,
Kanada, Australien und anderen Kontinenten kontaktieren.

Würde mich auf eine positive Antwort freuen.

Liebe Grüße nach Wisconsin aus dem Südschwarzwald.

Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Familie KITZIG aus Waldenburg. Ich habe schon viele Puzzleteile gefunden, trotzdem fehlt mir das gewisse Puzzleteil düse zu verbinden.
Liebe Grüße aus dem Münsterland

Freundliche Grüße sendet
Kerstin Steigerwald Fotografie