Klaus Liwowsky wrote:
Andreas, bei Deinen Angaben stimmt etwas nicht.
Hallo Klaus,
wow und danke. Ich bin schlichtweg platt. Eine derart qualifizierte Antwort habe ich nicht erwartet. Nachstehend die exakten Inhalte und die Quellen, wo ich meine Informationen gefunden habe:
"von Roczynski-Manger, Lieut. in der 6. Artillerie-Brigade, Werderstra�e 7"
Quelle: Wohnungs-Anzeiger der Haupt- und Residenz-Stadt Breslau f�r das Jahr 1848, [PDF-Datei auf CD-ROM, hrgs. von der Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek], S. 169
"Rozynski-Manger, Paul v., 1839 geb., Offz im Inf-Rgt v.Horn"
Quelle: Institut f�r Adelsforschung, [Internet] Revisionsdatum: 28.07.2005, [zitiert: 08.08.2005], Adresse: http://home.foni.net/~adelsforschung1/dbar74.htm
"Rozynski, Friedrich v., 1785 in Gilgenburg geb., Offizier im Inf.-Rgt. Louis Ferdinand"
Quelle: Institut f�r Adelsforschung, [Internet] Revisionsdatum: 28.07.2005, [zitiert: 08.08.2005], Adresse: http://home.foni.net/~adelsforschung1/dbar74.htm
"Roczinsky P., Sergant, an den Kasernen 7b., I. Stock"
Quelle: Adress- und Gesch�fts-Handbuch der Haupt- und Residenz-Stadt Breslau f�r das Jahr 1870, [PDF-Datei auf CD-ROM, hrgs. von der Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek], S. 280
Welche der Angaben "falsch" sind, kann ich auf den ersten Blick nicht beurteilen (da ist weitere Recherche angesagt). Letzlich suche ich nach einer Verbindung zwischen dem polnischen Adelsgeschlecht und der folgenden gutb�rgerlichen Breslauer Familie:
Ludwig ROCZYNSKI, Ratsb�ro-Assistent von Breslau, verheiratet mit Bernhardine RAMTOUR, wohnhaft in Breslau um 1870, Eltern von:
Max Richard Ludwig ROCZYNSKI, geb. 22.11.1861 in Breslau, gestorben 25.03.1944 in Breslau, Laufbahn: Ratsb�ro-Assistent, Magistrats-Sekret�r, (erster) St�dt. Verwaltungsdirektor (alles von Breslau), verheiratet am 27.05.1891 mit Gertrude Selma Alwine Miena geb. HELM (1870 bis 1944)
By the way: Kann es sein, da� die Familie "RAMTOUR" gar nicht b�rgerlich ist, sondern ebenfalls einem Adelsgeschlecht angeh�rt?
�ber das Stammwappen Ogonczyk w�rde ich mich sehr freuen.
1001 Gr��e aus dem N�sttal und noch mal Danke!
Andreas Janka