Hallo liebe Listen- und Adelsfreunde,
seit Jahren suche ich eine adlige Familie, von der ich nur die Wappen kenne.
von Halftern, Hallftern, (Hafften?), bisher unbekanntes, vermutlich aus Mecklenburg stammendes Geschlecht. (oder Halstern, Kr. Herford, Westfalen?) Wappen: auf Silber drei 2:1 gestellte goldene Lilien. Helm: eine nat�rliche Linde. Decken: Silber Gold. Ein �hnliches Wappen dieser Familie befindet sich auf einem Epitaph in der Kirche von Bendeleben, aber mit silbernen Lilien auf Blau.
Diese Familie ist nicht verwandt mit den auch freiherrlichen Familie von H�ften, Haefften, Hafftem auf Hohen Schwanss, B�tzow, und Baerl, die auch ein anderes Wappen f�hrt.
Im Siebmacher findet sich nur die letztere beschrieben, die o.g. wird als unbekannt erw�hnt. In der anderen Adelsliteratur bin ich bisher nicht f�ndig geworden.
Ich bin �ber jeden Hinweis dankbar.
Beste Gr��e an Alle
R�diger Bier
www.Rittergut-Kirchscheidungen.de
Hallo R�diger,
zu H�FTEN gibts zwei Nachweise in der Landesbibliographie M-V:
http://www.landesbibliographie-mv.de/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=sww+haeften
In Vergkleichsfragen immer mal wieder dort nachschauen, ob es ein Schlagwort
(SWW) f�r die gesuchte Familie gibt. Z. Zt. sind reichlich 35.000 Familien
und Einzelpersonen im System verzeichnet, wobei bei den Familien i. d. R.
nicht zwischen Adel und Unadel unterschieden wird.
Und: Schau mal ins GHdA / Adelslexikon; gw�hnlich gibts da weitere
Quellennachweise f�r Genealogien, Geschlechtsgeschichten o.�.
Gru�, Peter Starsy
Hallo Peter,
im:
"Der Adel Mecklenburgs seit dem landesgrundgesetzlichen Erbvergleiche" (1755) , was ich als PDF habe,
ist nicht "meine" gesuchte Familie, sondern die andere enthalten.
Auch nehme ich an, dass im Genealogisches Handbuch des Adels, Bd. 76 (1981), S.193-198 nicht die von mir gesuchten vorhanden sind.
Trotzdem besten Dank f�r den Hinweis!
Viele Gr��e
R�diger Bier
Peter Starsy schrieb: