Hallo an alle Ahnenforscher,
Ich bin neu in dieser Liste und möchte mich erst einmal selber vorstellen. Ich forsche schon seit längerer Zeit nach den Happach's, die ihren Ursprunk in Mansfeld und hauptsächlich in Dessau haben. Mein Spitzenahn ist Johann Happach, der als Fürstlicher Amtmann um 1570 beim Grafen Mansfeld tätig war. Der männliche Vorname Vollrath (Volrat, Volradt) ist in unserer Familie sehr häufig vertreten.
Weitere Namen, nach denen ich suche findet Ihr im Abschluß dieses Mails.
Nun suche ich nach der Adeline Caroline Friederike Hübeler, geb. 10.2.1842 in Boitwarden, verheiratet mit Albert Hinrich Happach, geb. 6.7.1833. Eheschließung am 31.1.1866, 13 Kinder (geboren alle in Varel).
An welche Behörde (kann über Boitwarden nichts weiter finden; welcher Landkreis ist anzusprechen) kann ich mich wenden, um die genauen Angaben über Caroline Hübeler zu erfahren, wie Eltern und Geschwister etc. oder wer hat diesen Namen in seiner Ahnenliste.
Ist eine Einwohnermeldebehörde im Landkreis Oldenburg die richtige Kontaktadresse ? Hat Boitwarden eine eigene Stadtregierung ??
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfestellung. Bin natürlich gerne bereit, ebenfalls mit Namen und Angaben aus meiner Ahnenliste weiterzuhelfen.
Mit vielen Grüßen
VIKTORIA
Hallo Viktoria,
Zust�ndig d�rfte die Kirche von Golzwarden sein. Geh�rt heute zu Brake.
Gru�
Bernd
Hallo Viktoria,
Es d�rfte hilfreich sein, wenn Du die Orte der Familien, die Du suchst
nennst.
Ich z.B. suche nach D�lling im Vogtland und Tietjen im Teufelsmoor.
Gru�
Bernd
Hallo Listenteilnehmer,
ich habe in meiner Forschung einen neuen Fortschritt erzielt und
herausgefunden, da� mein Gro�vater mit 8x Ur davor Pastor Gerhard Zimmermann
in Remels war von 1703 bis 1731.
�ber einen Pastor ist doch bestimmt jede Menge herauszufinden. Wer kann mir
Tipps geben wo ich was alles finden kann.
Oder wei� vielleicht jemand aus der Liste etwas �ber Gerhard Zimmermann?
Vielen Dank
Gru�
Bianca J�rgens Uffelmann
Hallo Listenteilnehmer,
ich habe in meiner Forschung einen neuen Fortschritt erzielt und
herausgefunden, da� mein Gro�vater mit 8x Ur davor Pastor Gerhard
Zimmermann
in Remels war von 1703 bis 1731.
�ber einen Pastor ist doch bestimmt jede Menge herauszufinden. Wer kann
mir
Tipps geben wo ich was alles finden kann.
Oder wei� vielleicht jemand aus der Liste etwas �ber Gerhard Zimmermann?
Vielen Dank
Gru�
Bianca J�rgens Uffelmann
z.B. gibt es:
Meyer, Philipp, Die Pastoren der Landeskirche Hannover und Schauenburg -
Lippe seit der Reformation, Bd. 1 + 2 1941, Bd. 3 1953
Wozu geh�rt Remels?
MfG
Klaus Riecken
www.Riecken-online.de
Guten Abend, Bianca,
in dem dreibändigen Werk "Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes
seit der Reformation", hrsg. von Philipp Meyer, Göttingen 1941, 1942 und 1953, sind für
jede Kirchengemeinde und ihre Pfarrstelle(n) die Pastoren seit der Reformationszeit
(Mitte 16. Jhdt.) bis etwa 1940 verzeichnet.
Für Gerhard Zimmermann ist unter der Kirchengemeinde Remels (Bd. II, S. 297) zu finden:
"1703-1731 Gerhard Zimmermann, * 1676 in Leer, V. (= Vater) Schnitger, + ..4.1731 in R.
(= Remels)".
In Band I, S. 470 f, wird ein Sohn von Gerhard Z. als Pastor in Hatshausen genannt:
"1739-1764 Georg Ludwig Zimmermann, * 8.9.1715 in Remels, V. P. (= Pastor), + 3.10.1764
in H. (= Hatshausen)".
Sind Geburts- und Todesdaten nicht auf den Tag (und Monat) genau angegeben, waren sie
anhand vorliegender Unterlagen (das sind nicht nur Kirchenbücher, sondern z. B., wenn
vorhanden, auch örtliche Pastorenverzeichnisse u. a. Quellen) nicht genauer zu ermitteln.
In manchen Fällen könnte es aber sein, daß nach Veröffentlichung der drei o. g. Bände
zwischenzeitlich jüngere Forschungen genaue Daten zutage gefördert haben. Man sollte sich
danach sowohl im genannten Pfarramt als auch beim Kirchenkreisarchivpfleger erkundigen.
Nach weiteren Zimmermanns habe ich jetzt nicht geschaut. Im Register sind noch etliche
aufgeführt. - Das bekannte Werk "Ostfriesisches Prediger-Denkmahl" von P. Fr.
Reershemius, Aurich 1796, ist bereits im Meyerschen Verzeichnis ausgewertet.
Das Meyersche Pastorenverzeichnis müßte in jedem ev.-luth. Pfarramt, das 1941 bestand,
vorhanden sein, auf jeden Fall im Archiv des Kirchenkreises (erreichbar über eine
Superintendentur bzw. das Kirchenkreisamt). Sie haben Ihren Wohnort nicht angegeben, so
daß ich Ihnen jetzt leider keine weiteren Hinweise geben kann.
MfG
Hans-Gottlieb Wesenick
Hallo Viktoria,
Happach ist in der Ahnenliste meines Mannes, die bis Carolus Magnus
zur�ckgeht, reichlich vertreten. Seine Gro�mutter war eine geborene solche.
Nat�rlich sind auch die Dessauer darin. Ebenso der Name von Bergen(und noch
zig andere):o) Nach den Feiertagen schau ich mir mal die Daten an. Soweit
mir bekannt, gibt es nicht viel, das noch nicht erforscht ist. Die
Unterlagen hat meine Schw�gerin zur Zeit. Ich habe aber eine Menge Kopien
f�r einen ersten �berblick. F�r die Daten aus dem Oldenburger Land ist immer
das Staatsarchiv in Oldenburg eine gute Adresse.
Liebe Gr��e und ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Ingrid Heine
Hallo Viktoria,
Mit Boitwarden ist es so:
Kirche Golzwarden, dann um 1856 zu Brake. Landkreis Wesermarsch, Kreissitz Brake
Brake hat ein Kreisarchiv, aber auch das Staatsarchiv in Oldenburg (Damm 43) mit
Kirchenbuch-Abschriften hat gutes Material zur Personenforschung.
Gruss
Falk Liebezeit
VikDessau schrieb: