Adelheid siemers

Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach Adelheid Siemers (und alles was mit der Name Siemers zu tun hat)
Ich weiss nur das Sie in 1809 ein Kind, Bernard Heinrich Siemers, bekommen hat. Der Vater war unbekannt. Im Kirchenbuch von Rütenbrock steht aber als Vater Gerhard Dopp vermeldet, pastor ovium (Schafshirte) auf dem Kloster. Gemeint ist wohl das Kloster Ter Apel. Es meldet ebenfalls das Adelheid aus Schönmoor (Oldenburg) stammt.
Es gibt aber zwei mahl Schönmoor :
1. ein teil von D-24635 Rickling, gelegen zwischen Neumünster und Bad Segeberg und
2. ein teil von D25358 Horst, gelegen zwischen Glückstadt und Elmshorn.
Und ich habe noch ein Schönemoor (seit 1972 Ganderkesee), Niedersachsen (kreis Oldenburg) gefunden.
Oh ja, Bernard Heinrich hat geheiratet in 1831. Adelheid war schon gestorben obwohl er nicht wüsste wann und wo.

Mit freundlichen Grüßen aus Holland,

Jos Siemers
Brunssum

Hall Jos -

der Name SIEMER bzw. SIEMERS taucht sehr h�ufig in Schwanewede, Lesum und Stuhr auf - diese Orte sind nicht weit von Ganderkesee entfernt, man mu� nur die Weser �berqueren. Es geschieht oft, da� man Personen auf der anderen Weserseite wiederfindet.

Die Kirchspiele Schwanwede, Lesum und Stuhr sind auch online einsehbar - du findest sie hier:

http://www.online-ofb.de/lesum/

http://www.online-ofb.de/stuhr/

Gru� von Irmi

Hallo Jos Siemers,

wenn Sch�nmoor mit Oldenburg in Verbindung steht, kann es nur Sch�nemoor, jetzt in der Gemeinde Ganderkesee, sein. Ich war vo zwei Wochen im Staatssarchiv Oldenburg und habe im Kirchenbuch Sch�nemoor Angeh�rige meiner Familie gesucht (und gefunden). Dabei habe ich mehrere Siemer und Siemers gesehen, allerdings ohne darauf zu reagieren.

Ist Siemers Adelheids Geburtsname? Und ist sie in Sch�nemoor geboren? Dann k�nnte ich sie und ihre Eltern vielleicht bei meinem n�chsten Besuch im Archiv finden. M�glichst viele Angaben zur Person w�ren gut. (Adelheid war in jener Zeit hier ein beliebter Vorname).

Freundliche Gr�sse aus Oldenburg (in Oldenburg)
Jochen Behrmann

Jos Siemers schrieb:

Hallo,

von Sch�nemoor in Oldenburg existiert inzwischen ein Ortsfamilienbuch. Leider wurden nur wenige Exemplare ausgedruckt. Eines befindet sich im Besitz der Oldenburgischen Gesellschaft f�r Familienkunde e.V.
Die Homepage findet sich unter: http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/index.html

MfG
Carsten Heuer

Hallo Jochen,

Herzlichen Dank f�r die schnelle Antwort.
Im Kirchenbuch von R�tenbrock im Jahre 1809 steht :
Eltern : Adelh. Siemers aus Sch�nmoor (Oldenb), vater Gerh. Dopp, pastor ovium auf dem Kloster / Vorname des kindes : Bernard Heinrich / Datum Geburt : M�rz 3 / Datum Tauf : M�rz 5
Die Katholische Familienforschungsstelle Meppen hat das f�r mich recherchiert. Der Herr Volmer meint das dieses Sch�nmoor heute in Schleswig Holstein liegt. Ein Sterbensurkunde gab es nicht in R�tenbrock f�r Adelheid.
Bei Zufall fand ich Sch�nemoor in Niedersachsen, so wie R�tenbrock.
Das ist leider alles was ich habe.
Das Kind Bernard Heinrich hat der Name des Mutters bekommen. Die genealogie der Bernard Heinrich liegt beinahe ganz in der Niederlande.
Es wird nicht einfach sein was zu finden. Adelheid kommt ja sehr viel vor, welches Sch�n(e)moor wird gemeint, und wann und wo Adelheid gestorben ist ist auch nicht bekannt. Sie muss ja in R�tenbrock gewohnt haben, alle Kinder von Bernhard Heinrich sind geboren und getauft in R�tenbrock, sie wohnten aber in Emmen (Niederlande).
Die Heiratsurkunde der Bernard Heinrich und Anna Margaretha Stock (08-10-1831 in Emmen / Kirche 25-10-1831 R�tenbrock) vermeldet das der Vater unbekannt ist, die Mutter (Adelheid) verstorben ist und das die grosseltern auch unbekannt sein. Ich weiss nicht ob das sicher ist. Vielleicht war Sie gar nicht tod, ist sie ausgewandert oder ........

Ich w�rde es klasse finden wenn sie was im Archiv finden k�nnen. Ich denke das ich alle drei Sch�nmoor untersuchen muss um auf sicher zu gehen. Es gibt auch sehr viel Siemers in Schlweswig Holstein.

Viele Gr�sse aus Brunssum in der Niederlande (ganz im S�den).

Jos Siemers

Hallo Irmi und Carsten,

Danke sch�n f�r alle Tips !!

Jos Siemers

Hallo Jos,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Microfiches vom Kirchenbuch Sch�nemoor (jetzt Gemeinde Ganderkesee) zu durchsuchen. Leider konnte ich keine sichere Verbindung zu Adelheid Siemers finden.

Gefunden habe ich:
Johann Gerd Siemers, *23.11.1794, ~ 25.11.1794, + 1795 (also als Kleinkind)
Vater: Johann Siemers, Brinksitzer zu Altengraben
Mutter: Thrine Segelken
Paten: Harm Dahms, Johann Buschmann, W�bcke Segelken
Bruder: Berend Siemers, * 30.11.1786, ~ 3.12.1786
Paten: Johann Gerd Segelken, Joh. Harm Landwehr, Gesche Margr. Siemers
und (ohne Verbindung): Alke Margreth Siemers, *28.9.1784, ~ 30.10.1784
Vater: Berend Siemers, Hausmann
Mutter: Sophie Margreth Dugens (?, schlecht lesbar).

Ich habe die Getauften 1765 bis 1796 durchsucht, wenn Du die Suche in anderen Zeitr�umen oder in Heiraten bzw. Sterbeeintr�gen f�r sinnvoll h�ltst, gib mir Nachricht, dann suche ich bei n�chster Gelegenheit dort weiter.

Med vriendelijke groeten (mehr Niederl�ndisch kann ich leider nicht)
Jochen Behrmann

Jos Siemers schrieb: