Adam MATTHÄI aus Wallertheim

Ich suche die Vorfahren, die Ehefrau und weitere Kinder des Adam MATTHÄI (+um 1822), Müllermeister in der Platz(en)mühle bei Wallertheim.
Bekannte Kinder: Sohn Leonhard MATTHÄI (*um 1790) und Tochter Maria Philippine MATTHÄI (*um 1805), verehelichte HAHN in Albisheim/Pfrimm.

In einem alten Beitrag hier und im Archion-Forum lese ich, dass es ein OFB Wallertheim (1999) von Trude Fuchs gibt, das sicherlich weitere Auskunft geben kann.
Wer weiß Näheres zum OFB Wallerheim? Käuflich zu erwerben? Fernausleihe? …?

Mit bestem Dank
Harald (Goedel)

Hallo Harald,

Joh. Adam Matthäi oo Apollonia Wittersheimer. Beide stammen wohl aus Wolfsheim.

1. Sohn Leonhard wurde auch am 19.2.1780 in Wolfsheim geboren. Tochter Philippina *5.6.1797 in Wallertheim

Lieben Gruß vom Rheinhessennetzwerk. Letztes Treffen vmtl. am 14.12.2022 an alt bekanntem Ort in Alzey

Ralf (Wahle)

Sehr geehrter Herr Gödel,

Vielleicht ist die Anfrage auch in der Müller-Liste sinnvoll? Ist auch hier auf Discourse zu finden.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Alexander Peren

Hallo Alexander,
vielen Dank für den Hinweis. Anders als erwartet finden sich die meisten Müllerdatenbanken nicht in der AK-Müller-Liste sondern in den jeweiligen regionalen Listen.

Die pfälzische Müllerdatenbank (https://www.prfk.org/muellerdatenbank/) hat zwar recht viele Einträge zur Pfalz und Kurpfalz, aber auch wenige zur Region „Rheinhessen“.
Leider ohne Erfolg.

LG und meine Wünsche für ein friedvolles (!) 2023
Harald (Goedel)